Fuffy – braucht Sicherheit und eine klare Führung

Fuffy ist ein junger Rüder der als Abgabehund zu uns kam. Bei der Übergabe war er noch sehr eingeschüchtert, aber nach wenigen Tagen zeigte sich der tatsächliche Abgabegrund: den meisten Menschen traut er nicht über den Weg und scheut nicht davor seine Zähne einzusetzen!

Eine Mitarbeiterin hat jedoch sein Vertrauen gewonnen und kann ihn händeln.Dieser Bezugsperson gegenüber ist er freudig und anhänglich, bleibt aber misstrauisch allem Fremdem gegenüber.

Gemeinsam mit einer Hundetrainerin und ihr wurde ein Plan erarbeitet, um ihn zu resozialisieren.
Dieser Trainingsplan beinhaltet, dass der Rüde außerhalb seines Bereiches mit einem Maulkorb gesichert wird, welchen er akzeptiert.

Alte Verhaltensweisen tauchen immer wieder auf, lassen sich aber gut regulieren, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Klare Grenzen gehören daher genauso zu seiner Erziehung wie positive Lernerfahrungen mit seiner Umwelt, damit er langfristig an Selbstvertrauen gewinnt.

Zur Zeit lernt er die Maulkorbklappe und verschiedene interaktive Kommandos kennen.Bis zum entspannten Alltagsbegleiter ist es aber noch ein weiter Weg, daher suchen wir für Fuffienne eine erfahrene Endstelle.

Ideal wäre eine alleinstehende Person mit einem strukturierten Alltag, in welchem Fuffy viel Regelmäßigkeit und Sicherheit erfahren kann.

Während des Kennenlernens und allen weiteren Schritten werden die Interessenten umfangreich betreut! Eine Begleitung durch die bereits involvierte Hundetrainerin ist ebenfalls möglich.

Bei gemeinsamen Trainingseinheiten, Spaziergängen und Probeaufenthalten im zukünftigen Zuhause wird es für beide Seiten möglich sein sich gegenseitig anzunähern.

Wir wünschen uns sehr, dass sich jemand dieser Aufgabe gewachsen fühlt und dem unsicheren Fuffy eine Chance gibt.

Wenn Sie sich für Fuffy interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 19.06.2022 / AD)

Meine Paten sind: