Ehrenamtliche Hilfen

gesucht für Hunde, Katzen und Kleintiere und, und, und …

Für einige Tierheimbewohner ist das Tierheim nicht mehr nur Zwischenstation für eine kurze Zeit ihres Lebens, sondern sie bleiben oft viele Monate, einige Jahre, im schlimmsten Fall sogar bis an ihr Lebensende dort. Dafür gibt es vielfältige Gründe: Einesteils verhindern im Landeshundegesetz verankerte Auflagen oder die an manchen Orten stark erhöhte Hundesteuer bei “Listenhunden“ manchmal eine Vermittlung. Andernteils sind alte oder kranke Tierheimtiere, deren besondere Pflege teilweise höhere Tierarzt- oder Medikamentenkosten verursacht, leider sehr schwer zu vermitteln. All diese Tiere müssen jedoch angemessen untergebracht, gefüttert und medizinisch versorgt werden.

Eine tolle Möglichkeit: die ehrenamtliche Hilfe für Hunde, Katzen oder Kleintiere!

Für eine spezielle Tierart können Sie als Tierfreundin/Tierfreund Ihre ehrenamtliche Hilfe anbieten und einen Teil Ihrer Zeit spenden.

Wir freuen uns, falls Sie sich zur regelmäßigen Unterstützung unserer Tiere entscheiden können.

Zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren, falls Sie zur ehrenamtlichen Hilfe noch Fragen haben.

Wir beraten Sie gern dazu, welche Tierart oder welche Unterstützung Ihren Vorstellungen für eine ehrenamtliche Hilfe entsprechen könnte.

Ehrenamtliche Hilfe für Hunde (Spaziergänge)

Symbolbild – Helfende Hände für Hunde

Bei Hunden werden Sie in der Regel als Spaziergängerin/Spaziergänger tätig. Dazu ist die Teilnahme an einer kostenlosen Spaziergängerschulung, die zurzeit vierteljährlich stattfindet (Tipps & Infos > Schulungen & Seminare > Spaziergängerinfo), zwingend erforderlich. Falls Sie es wünschen, beziehen wir Sie auch in den Vermittlungsablauf des Tieres ein, denn Sie kennen als Spaziergängerin/Spaziergängr Ihren Schützling oft viel besser als die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Tierheims. Denn Sie können sich viel intensiver um ein einzelnes Tier kümmern. Deshalb können Sie uns vielleicht wichtige Auskünfte über den Ausbildungsstand und über besondere Verhaltensweisen und Eigenheiten des Tieres geben, die schließlich zu einer optimalen Vermittlung des Tieres beitragen. Der regelmäßige Kontakt zu Ihrem Spaziergängerhund hat viele Vorteile für das Tier, denn Sie erhalten mit Ihrem Kontakt zum Hund wichtige Bindungen des Tieres an den Menschen aufrecht und geben ihm die Aufmerksamkeit, die wir ihm in diesem Ausmaß im Tierheim natürlich nicht immer schenken können.

Ehrenamtliche Hilfe für Katzen (Katzen streicheln/kuscheln)

Symbolbild – Helfende Hände für Katzen

Bei der ehrenamtlichen Hilfe für Katzen kümmern Sie sich auch persönlich um „Ihre“ Katzen und übernehmen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten einen Teil der Pflege.

In unseren Katzenhäusern können Sie sich mit “Ihren” Katzen beschäftigen, Sie können mit ihnen spielen, sie streicheln oder bei Bedarf bürsten.

Fragen Sie unsere Tierpflegerinnen/-pfleger, wenn Sie Lust und Zeit haben, uns auch bei der Gestaltung und Reinigung der Katzenhäuser zu unterstützen.

Ehrenamtliche Hilfen für Vor- und Nachkontrollen

Symbolbild – Helfende Hände für Vor- und Nachkontrollen

Wir brauchen Hilfe bei Vor- und Nachkontrollen – Möchten Sie sich engagieren? – Wir freuen uns über jede „helfende Hand“.

Wir vermitteln jährlich mehr als 1.000 Tiere und wollen uns davon überzeugen, dass es auch allen vermittelten Tieren gut geht. Bei zu vermittelnden Hunden führen wir Vorkontrollen im möglichen neuen Zuhause durch. Bei vermittelten Tieren kontrollieren wir grundsätzlich nach der Vermittlung in ein neues Zuhause. Die Vor- und Nachkontrollen gehen nur mit Hilfe ehrenamtlicher Tierfreundinnen und Tierfreunde. Deshalb würden wir uns über Ihre Anmeldung freuen.

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, so geben Sie bitte das Download-Formular ausgefüllt im Tierheimbüro ab. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und laden Sie zu einer Einweisung in unser Tierheim ein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.