Churchill – Kleiner Hund mit großem Charakter

Als Churchill im März als Fundhund zu uns kam, zeigte er schnell wie sehr ihm der Tierheimalltag missfällt. Durch lautes Gebell und mit Einsatz seiner Zähne hielt er die Mitarbeiter auf Abstand. Es erforderte viel Zeit und Geduld diese Angstblockade zu durchbrechen. Aber seitdem und mit viel Training macht Churchill große Fortschritte. In ruhiger Umgebung zeigt er große Begeisterung am Klickertraining und auch kleine Tricks hat er schnell gelernt. Bei seinen Bezugspersonen verhält er sich auch gerne ausgesprochen verschmust. Berührungen durch Fremde duldet er weniger. Draußen wartet ebenfalls noch viel Arbeit auf ihn. Je nach Laune werden von ihm Artgenossen oder Menschen massiv angegangen. Auch die Leinenführigkeit lässt noch sehr zu wünschen übrig. Zur Sicherheit von Tier und Mensch in seiner Umgebung wurde er an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt. Dieser gehört draußen mittlerweile, ebenso wie das Tragen einer Hausleine drinnen, zu seinem Alltag. Churchill liebt es sich beim Spaziergang im hohen Gras zu wälzen und planscht außerordentlich gerne im Wasser. Am tatsächlichen Schwimmen arbeiten wir noch. Prinzipiell beherrscht er die Grundkommandos zuverlässig, ist draußen jedoch momentan zu aufgeregt um sie auszuführen. Seinen typischen Bulldoggen-Sturkopf versteht er auf äußerst charmante Weise zu überspielen und albert gerne herum. Dennoch vermuten wir, dass er auch nach seinen Bezugspersonen schnappen würde, um seinen Willen durchzusetzen. Wir suchen für Churchill ausschließlich problemhundeerfahrene Leute, ohne Kinder und andere Tiere, die Lust auf einen kleinen Querkopf mit ganz viel Potenzial haben. Interessenten sollten sich bewusst sein, dass eine längere Kennenlernphase auf sie zukommt, in der viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefordert wird.

Erscheinungsbild:

• kleiner Hund
  • relativ junger Hund

Verhaltensweisen:

• sehr unsicher und ängstlich
  • fremde Menschen und Tiere werden verbellt, bzw. attackiert
  • manchmal etwas stur
  • bei Vertrautheit lieb und verschmust
  • lernfreudig und aufmerksam
  • geht gerne spazieren
  • beherrscht die Grundkommandos
  • noch nicht so gut leinenführig