Foto TSZ DU, 14.09.2019 – v. l. n. r.: Harald Lück (Vorstand ÖffArb), Monika Lange (1. Vorsitzende), Thomas Schröder (Präsident (DTB), Norma Puchstein (2. Vorsitzende)

Am 13. und 14.09.2019 haben wir vom Vorstand an der Mitgliederversammlung unseres Dachverbandes in Bonn teilgenommen. Es war eine sehr interessante Veranstaltung, bei der es immer einen regen Austausch mit den Vertretern der teilnehmenden Tierschutzvereine gibt. In diesem Jahr stand die Tierschutzarbeit der Kinder und Jugendlichen ganz oben auf der Agenda. Wir konnten erfahren, was der Deutsche Tierschutzbund anbietet, um die Kinder- und Jugendarbeit im Tierschutz zu stärken.

Der sinnvolle Umgang mit dem Auslandstierschutz war ebenfalls Thema. Es wurden die Vorgaben des Deutschen Tierschutzbundes vorgestellt und festgestellt, dass die Aufklärungsarbeit vor Ort in der Politik und bei der Bevölkerung langfristig Fortschritte garantiert. Der Import von Tieren hilft dem einzelnen Tier, löst aber nicht die grundsätzlichen Probleme.

Das Leitbild des Deutschen Tierschutzbundes wurde vorgestellt und diskutiert mit dem Ziel, dass sich alle Mitgliedsvereine darin wiederfinden sollen.

Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass es viele Tierheime gibt, die zunehmende Probleme im Umgang mit schwierigen Hunden haben. Der Wunsch nach mehr Unterstützung durch unseren Dachverband wurde vorgetragen.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, die mit dem Fazit bedacht werden kann:

Nur gemeinsam können wir für den Tierschutz das Beste erreichen!

mehr zur Mitgliederversammlung des Deutschen Tierschutzbundes

….