Spendenstand 26.04.2019: 4640,65 €  => verdoppelt: 9281,30 €.

Die Überpopulation von Katzen ist ein ernsthaftes Problem für den Tier- und Artenschutz. Um die unkontrollierte Vermehrung einzudämmen gibt es ab dem 1. März 2019 in Duisburg eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzenhalter, deren Katzen Freigang haben. (Der Beschluss des Rates der Stadt Duisburg dazu erfolgte am 25.02.2019 und tritt ab sofort in Kraft. Amtsblatt )

Aber was ist mit den tausenden von verwilderten Hauskatzen, die sich alleine durchs Leben boxen, häufig über feste Futterplätze von Tierschützern mit dem Nötigsten versorgt werden und sich rasant vermehren? Wer ist für deren Kastration zuständig und wer kümmert sich darum, dass sie gechippt und damit auch registriert werden?

Seit 2012 ist das Tierschutzzentrum Duisburg beratend und unterstützend in Sachen Kastration und Kennzeichnung wildlebender Hauskatzen aktiv. Jedes Jahr wird ein bestimmter Geldbetrag vom Verein für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt. Kastrationen und Kennzeichnungen können damit so lange finanziert werden, bis der „Topf“ leer ist. Um noch mehr verwilderte Hauskatzen mit dieser Maßnahme zu erreichen haben wir das Projekt „Wir verdoppeln Ihre Spende für die Kastration verwilderter Hauskatzen!“ ins Leben gerufen. Die Spendenaktion beginnt sofort und endet am 30.04.2019.

Mit diesem Spendenprojekt wird jeder Euro, der von Ihnen für die Kastration und Kennzeichnung verwilderter Hauskatzen gespendet wird, von uns verdoppelt.

Spendenkonto

Stichwort: „Kastration verwilderter Hauskatzen“

Sparkasse Duisburg
IBAN: DE09 3505 0000 0264 0014 96
BIC: DUISDE33XXX

Wie läuft die Kastration und Kennzeichnung verwilderter Hauskatzen ab?

Katzenfreunde, die eine Futterstelle betreuen oder in ihrer Umgebung regelmäßig herumstreunende Katzen beobachten, können sich im Tierheim für diese Aktion melden. Die persönlichen Daten werden in unserer Datenbank aufgenommen und für jede gemeldete Katze wird eine Kartei mit Tierheim-Nummer angelegt. Der Katzenfreund bekommt eine Überweisung zur Kastration/Kennzeichnung für diese Katze, die er bei unserem Kooperationspartner, der Tierklinik Asterlagen (Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 11 · 47228 Duisburg – Asterlagen · Telefon: 02065 – 90380) abgibt, wenn er dort vorstellig wird. In der Regel, wird dann für ein Pfand von 100 Euro eine Katzenfalle im Tierheim ausgeliehen. Zudem benötigt man eine Transportbox, die auch ausgeliehen werden kann. Die Katzenfalle wird vor Ort mit hochwertigem Katzenfutter bestückt. Um unnötige Risiken und Stress zu vermeiden, muss die Falle in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und sollte nicht unbeaufsichtigt sein! Wir raten dazu schon einen Tag vorher die Fütterung einzustellen, damit die Katze richtig Hunger hat und die Scheu vor der Falle schneller überwindet. Der Katzenfreund bringt nun die eingefangene Katze in der Falle mit samt der Transportbox zur Tierklinik. Aber bitte nur Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten fallen Zuschläge an, die über den Kastrationsgutschein nicht abgerechnet werden können!

Die Tierklinik kastriert das Tier, es wird gechippt und bekommt ein Schmerzmittel und ein Langzeit-Antibiotikum. Zur Kenntlichmachung, dass das Tier frisch kastriert worden ist, wird der Rutenansatz rasiert. Die Tierklinik ruft den Überbringer an, sobald die Katze abholbereit ist. Das Tier wird in der Transportbox übergeben. Die leere Katzenfalle sollte der Katzenfreund innerhalb von 14 Tagen ins Tierheim zurückbringen. Die Katze bitte in ihrer Transportbox an einen ruhigen, warmen Ort stellen und in Ruhe wach werden lassen. Ein kastrierter Kater kann in der Regel, wenn er wieder laufen kann und fit ist, an der Fundstelle dann gleich wieder ausgesetzt werden. Es sollten Wasser und Futter bereitgestellt werden. Weibliche Katzen benötigen nach der Kastration noch einige Zeit Ruhe und sollten ein paar Tage in einem Raum gesichert untergebracht werden. Möglichst eine regelmäßige Wundkontrolle, ob die Narbe nicht eitrig oder geschwollen ist. Bei Komplikationen bitte kurze Rücksprache mit dem Tierschutzzentrum Duisburg halten, zwecks weiterer Behandlung.

Zum Abschluss des Vorganges bekommt das Tierschutzzentrum Duisburg eine Rücküberweisung der Tierklinik mit den Daten der Katze, wie Farbe, Geschlecht, ungefähres Alter und natürlicher der Chip-Nummer. Die Karteikarte der Katze wird auf den aktuellen Stand gebracht und die Katze bei Findefix aufs Tierschutzzentrum angemeldet. Sollte die Katze erneut eingefangen werden, lässt sich so schnell die Futterstelle ausfindig machen, an der sie dann wieder ausgesetzt wird.

(Stand: 17.02.2019 / BM)