Am Sonntag war seit langer Zeit das Tierheim wieder einmal gut besucht. Anlass war der Besuch der Referentin Judith Schönenstein, ehem. Tierheimberaterin des Deutschen Tierschutzbundes, selbstständige Tierärztin und Hundetrainerin.

Das Thema am Sonntag war zunächst allgemeine Grundlagen zum Hundeverhalten und der Umgang mit verhaltensauffälligen Hunden im Tierheim.

Hierzu war auch das Thema Stress bei Tierheimhunden ein zentraler Aspekt. Viele Fallbeispiele, vorwiegend aus unserem Tierheim, wurden thematisiert.

Ergänzt wurde der theoretische Teil durch Praxisübungen wie dem Klickertraining, schwerpunktmäßig in Bezug auf Maulkorbtraining.

Ziel war es, den Grundstock einer einheitlichen Vorgehensweise mit Tierheimhunden zu erarbeiten.

Dieses Seminar soll der Auftakt einer ganzen Reihe von Seminaren für Mitarbeiter und Ehrenamtlichen werden. Denn um uns professionell weiter zu entwickeln, sind solche Fortbildungsmaßnahmen unverzichtbar.

Wir sagen an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Judith Schönenstein für den erfolgreichen Tag!