Saba – unser schüchterner Teenie
Saba kam im August 2020 mit ihrer Mutter und einigen anderen Hunden zu uns ins Tierheim. Momentan wohnt sie mit ihrer Mutter Gigi in einer WG zusammen. Man merkt, dass sie sich stark an ihr orientiert. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich, da Saba von der Aufgeschlossenheit und dem Selbstbewusstsein ihrer Mutter profitiert. Leider schaut sie sich auch weniger wünschenswerte Eigenschaften ab, wie z. B. das Anpöbeln anderer, vorbeilaufender Hunde. Darum ist es langsam Zeit, dass Saba in ein richtiges Zuhause zieht, wo ihr das kleine und große Hunde-Einmaleins beigebracht wird. Insbesondere da Saba noch etwas wachsen wird und zeitweise ziemlich ungestüm ist.
Spaziergänge mit ihr laufen immer besser ab, aber sie braucht dabei in der Regel einen Hundekumpel an ihrer Seite, damit sie die große, weite Welt nicht allzu gruselig findet. Menschen hingegen findet Saba klasse und freut sich bei vertrauten Personen über jede Art der Zuneigung. Vor Fremden hat sie manchmal noch etwas Angst. Auch mit anderen Hunden zeigt sie sich momentan sehr verträglich. Das Autofahren liegt ihr hingegen gar nicht, da sollte in ihrem neuen Zuhause in Ruhe dran gearbeitet werden.
Da sie ursprünglich aus Spanien kommt, wurde ein Test auf Mittelmeerkrankheiten durchgeführt. Saba wurde positiv auf Anaplasmose getestet. Dadurch hat sie momentan allerdings keinerlei Einschränkungen und benötigt auch keine Medikamente. Über alles Weitere informiert Sie unser Team aus der Hundeabteilung gerne persönlich.
Wir suchen für Saba Menschen, die ihr zum einen kräftemäßig gewachsen sind und zum anderen auch die Geduld, Kenntnis und Energie haben, ihr die notwendige Erziehung zukommen zu lassen. Eine ruhige Wohnumgebung wäre wünschenswert. Auf Grund ihrer Größe sollte ihr Zuhause allerdings ebenerdig liegen. Kinder im Haushalt sollten bereits im Teenageralter sein.
Erscheinungsbild:
- 20/40-Hund
- junger Hund
- großer Hund, wenn sie ausgewachsen ist
Verhaltensweisen:
- lieb und freundlich zu allen Menschen
- unsicher bei Fremden und in unbekannter Umgebung
- noch unsicher ohne vierbeiniger Begleitung
- verschmust und menschenbezogen
- sehr lebhaft und lauffreudig
- verspielt
- verträglich mit Artgenossen
- noch nicht gut leinenführig
- braucht Grunderziehung
Haltung:
- zu aktiven Leuten
- Kinder im Haushalt sollten älter und standfest sein
- gerne Zweithund, wenn die Chemie stimmt
- gerne ein Zuhause mit ausbruchsicherem Garten oder ähnlichem
- Besuch einer Hundeschule/Junghundegruppe sollte sein
Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 14.12.2020 LH)
Meine Paten sind: