Alex wurde im Februar 2016 in unserem Tierheim aufgenommen.

Der selbstbestimmte junge Rüde begegnet in der Regel allen Menschen freundlich, wenn auch manchmal noch etwas zurückhaltend. Mit anderen Hunden ist er nach Sympathie verträglich. Alex ist seinem Alter entsprechend noch sehr verspielt und lebhaft. Da bei ihm jedoch eine hochgradige HD festgestellt wurde, sollten Bewegungen, die zusätzlich die Gelenke  belasten, vermieden werden. Neben gemütlichen Spaziergängen sollte Alex also zusätzlich vom Kopf her ausgelastet werden, etwa mit Suchspielen oder Ähnlichem. Wir suchen für den aufmerksamen Rüden ein ebenerdiges Zuhause bei Leuten, die bereits hundeerfahren sind, sich besser noch im Umgang mit Herdenschutzhunden auskennen. Katzen sollten nicht zu seinem neuen Zuhause gehören, Kinder sollten aufgrund seiner Größe und seines übermütigen und teils noch unerzogenen Verhaltens bereits im Teenageralter sein. Alex bekommt bei uns momentan als Nahrungsergänzung ein Präparat mit Grünlippmuschelextrakt, um seine Gelenke zu unterstützen; Schmerzmittel benötigt er derzeit noch nicht. Damit die Hüfte stabiler wird und er schmerzfrei bleibt, wurde bei ihm im Mai auf der rechten Seite eine dreifache Beckenosteotomie durchgeführt.

Wenn Sie Alex kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu ihm haben, können Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen! Das Team aus der Hundeabteilung steht Ihnen beratend zur Seite.

(Stand: 08.09.2016)

Manuela und Frank Schlawe