Milo wird von einer Pflegestelle aus vermittelt. Dort bedrängt er den vorhandenen Hund, sodass die Beiden immer wieder aneinander geraten. Jetzt sucht er ein passendes Für-immer-Zuhause.

Aussehen: Fellfarbe schwarz mit braun, vermutlich Pinscher, Jungtier, eher klein bleibend (aktuell noch im Wachstum)

Charakter: aufgeweckt, feinfühlig, lernwillig, aktiv, clever, wachsam, aktiv, bellfreudig, anhänglich, menschenbezogen, übermutig, teilweise aber auch sensibel und schnell überfordert

Gesundheit: Milo ist gültig geimpft und gechipt. Beim Fressen ist er etwas wählerisch und teilt sich seine Portion Trockenfutter über den Tag ein. Nassfutter mag er gerne.

Trainingsstand: Lieblingsbelohnung Spielzeug und Futter, Leinenführigkeit ist recht gut – benötigt aber klare Anweisungen, aktuell lernt er das Hunde-1×1, Sitz & Platz macht er vorbildlich, Kommando „Decke“ muss noch weiter ausgebaut werden, in manchen Situationen unerwartet unsicher und neigt dazu Fremde anzubellen, wenn er sich bedrängt fühlt.

Nächste Trainingsziele sind: Ruhe finden und haben, Umwelt positiv erleben und Sozialisierung mit Außenreizen, geeignete Beschäftigungen könnten Suchspiele, Dummytraining, Agility, Rally Obedience und große Spaziergänge sein

Sonstiges: Im Hundekontakt ist er aufdringlich und wild – jedoch grundsätzlich kontaktfreudig und verträglich, sehr wachsam, Jagdtrieb vorhanden und er reagiert sofort auf Bewegungsreize und möchte hinterher, er fährt entspannt im Auto

Ideales Zuhause: geeignet für Wohnung oder Haus, Umgebung gerne ruhiger (ländlich, Stadtrand) um ihn langsam an Außenreize zu gewöhnen, als Zweithund nur bedingt geeignet, keine tierischen Mitbewohner, Kleinkinder nein (Milo ist zwar freundlich, dennoch wünschen wir uns eher ein ruhigeres Umfeld für ihn, damit er sich leichter entspannen kann)

Anforderungen an die zukünftigen Halter: hundeerfahren, aktiv, geduldig und konsequent. Bevorzugt mit festem Tagesablauf und regelmäßigen Spaziergängen. Der Besuch einer Hundeschule wird dringend empfohlen, damit er alles nachholen kann, was er verpasst hat.

Wenn Sie sich für Milo interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 14.10.2023 / KS)