Marvin kam im März 2017 in unser Tierheim.

Beim Spaziergang merkte man gleich, dass Marvin eine besondere Herausforderung darstellt, da er nicht nur als Begleithund, sondern auch als Schutzhund ausgebildet worden war. In manchen Alltagssituationen war er schnell gestresst und überfordert. Marvin war einige Monate vermittelt und kam zurück, da sich der Umgang mit ihm als recht schwierig herausstellte, es zu einem Beißvorfall kam und er nun vorübergehend maulkorbpflichtig ist. Marvin hat mittlerweile gelernt Abbruchsignale zu erkennen und ist kontrollierbar geworden, da seine Spaziergänger seitdem mit ihm regelmäßig die Hundeschule besuchen und viel mit ihm arbeiten. Ein besonderer Erfolg ist, dass sie mit ihm die Prüfung zur Maulkorbbefreiung bestanden haben. Dies ist sicher eine gute Voraussetzung für seine neuen Leute, dass auch sie mit dem nötigen Training und konsequentem Verhalten mit ihm die Verhaltensprüfung bestehen. Marvin läuft entspannt an der Leine, nimmt sich die Zeit zum Schnuppern und sucht viel Kontakt zu seinen Leuten. Er ist verspielt und liebt es im Wasser zu toben und den Ball zu apportieren. Artgenossen mag er nicht wirklich, bei ausreichender Distanz gibt es jedoch keine Probleme. Im Haus verhält sich Marvin unauffällig, kann einige Zeit alleine bleiben und ist stubenrein. Im Auto fährt er problemlos mit.

Wir suchen für den temperamentvollen, aktiven Rüden ein ebenerdiges Zuhause bei erfahrenen Hundehaltern, die sich im besten Fall schon mit Problemhunden, bzw. ausgebildeten Schutzhunden auskennen.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • aktiver Hund

Verhaltensweisen

• ausgebildet als Begleithund und Schutzhund
  • arbeitsfreudig und triebstark
  • beherrscht Grundkommandos
  • gehorsam
  • lauffreudig
  • verspielt
  • sucht sich seine Leute aus
  • nicht besonders verträglich mit anderen Hunden
  • Jagdtrieb
  • kann alleine bleiben
  • fährt gerne im Auto mit

Haltung

• in einen hundeerfahrenen, gerne problemhundeerfahrenen Haushalt
  • ebenerdiges Zuhause
  • Einzelhund
  • keine Kinder, keine anderen Tiere im Haushalt

Wenn Sie Marvin kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu ihm haben, können Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen! Das Team aus der Hundeabteilung steht Ihnen beratend zur Seite.

(Stand: 30.09.2018 / BM)