Ilom – Pubertät auf dem Vormarsch
Ilom kam im August 2020 mit einigen anderen Hunden aus Spanien zu uns und wohnt jetzt mit seinem Kumpel Roberto in einer reinen Männer-WG. Und wie es sich für eine richtige Männer-WG gehört, wird gerne gerauft, Chaos veranstaltet, wild getobt und manchmal auch ein bisschen gepöbelt. Aber so gerne Ilom seinem großen Kumpel Roberto auch nacheifert, in ruhigen Momenten merkt man, dass er eigentlich noch ein „kleiner“ Junge ist und weniger der taffe Westernheld, der er gerne wäre.
Prinzipiell reagiert er auf Ansprachen von Zwei – und Vierbeinern sehr sensibel, allerdings stellen seine Hormone im Moment die Ohren zwischenzeitlich auf Durchzug. Spaziergänge mit ihm laufen mit der Zeit immer besser ab, an der Leinenführigkeit muss allerdings noch etwas gearbeitet werden. Außerdem zeigt er bei Spaziergängen deutlichen Jagdtrieb. Auf Menschen und Artgenossen geht er aufgeschlossen zu. Diese werden von ihm auch in der Regel durchweg freundlich begrüßt. Manchmal ist er allerdings noch etwas ungestüm. In seinem Auslauf oder im Auto zeigt er sich sehr wachsam.
Da Ilom bisher keinerlei Grunderziehung genossen hat, sollten sich Interessenten bewusst sein, dass eine Menge Erziehungsarbeit auf sie zukommt. Hier sind eiserne Nerven, eine Menge Geduld und das richtige Feingefühl gefragt. Aber schließlich ist er ein so lieber und witziger Kerl, dass man sich einer Menge fröhlicher Momente sicher sein kann. Bei seiner Ankunft wurde er bei dem standardmäßigen Mittelmeercheck positiv auf Babesien getestet. Dadurch hat er allerdings momentan keinerlei Einschränkungen und benötigt auch keine Medikamente. Alle weiteren Fragen zu dem Thema beantwortet Ihnen unsere Hundeabteilung gerne persönlich.
Für Ilom suchen wir hundeerfahrene Leute mit ebenerdigem Zuhause. Interessenten sollten sich bewusst sein, dass viel Arbeit auf sie zukommt, um Iloms Entwicklung jetzt in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein Zusammenleben mit vorhandenen Hunden kann ausprobiert werden. Kinder sollten bereits im Teenageralter sein.
Erscheinungsbild:
- 20/40-Hund
- junger Hund
- großer Hund, wenn er ausgewachsen ist
Verhaltensweisen:
- lieb und freundlich zu allen Menschen
- aufgeschlossen und neugierig
- verschmust und menschenbezogen
- sehr lebhaft und lauffreudig
- verspielt
- verträglich mit Artgenossen
- noch nicht gut leinenführig
- braucht Grunderziehung
- fährt problemlos im Auto mit
- Jagdtrieb vorhanden
Haltung:
- zu aktiven Leuten
- Kinder im Haushalt sollten älter und standfest sein
- gerne Zweithund, wenn die Chemie stimmt
- gerne ein Zuhause mit ausbruchsicherem Garten oder ähnlichem
- Besuch einer Hundeschule/Junghundegruppe sollte sein
Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 14.12.2020 LH // 18.01.2021 hl)
Meine Paten sind: