Elias – unbemerkter Schattenhund im Tierheim

Elias ist nun schon einige Jahre bei uns im Tierheim ohne dass sich ein neues Zuhause für ihn gefunden hätte. Tatsächlich haben sich nur wenige Leute im Laufe der Jahre für Elias interessiert und da hat es letztendlich nie richtig gepasst. Warum ist das so? Elias ist genau die Art von Hund, die bei oberflächlicher Betrachtung schnell durch das Raster fällt. Er ist weder besonders groß, noch besonders klein. Er ist nicht besonders laut, aber auch nicht der leiseste. Er ist weder besonders sportlich, noch springt er den Besuchern vor Begeisterung direkt in die Arme.

Aber was ist er dann?

Elias ist ein sehr quirliger, lebhafter Hund, der es liebt stundenlang mit seinen Spaziergängern im Auslauf zu kuscheln. Alternativ sind auch große Touren am Rhein entlang bei ihm sehr beliebt. In der Sommerzeit trifft man Elias häufig in unserem Tierheimpool an, den er sehr gerne und ausgiebig nutzt. Schwimmen und Gegenstände apportieren sind seine große Leidenschaft. Ist Fütterungszeit im Tierheim, kann man Elias bei seinem berühmten Futtertanz beobachten, den er immer aufführt, wenn er sich über sein Essen freut. Mit Artgenossen ist er bei richtiger Chemie durchaus verträglich und lässt sich bei Sympathie auch zu der einen oder anderen Spielaufforderung hinreißen.

Bei uns lebt er momentan in einem Auslauf, in dem er ein wachsames Auge auf alles wirft, was um ihn herum geschieht. Fremde werden das auch lautstark zu hören kriegen, falls sie sich seinem Auslauf nähern. Freunde hingegen werden mit überschwänglicher Freude begrüßt. Ist es ruhig im Tierheim, dann nutzt er die Zeit für ausgedehnte Nickerchen.

Also ist Elias vieles, nur kein unbemerkter Schatten. Zumindest für uns alle, die ihn näher kennenlernen durften.

Natürlich hat Elias, wie viele unserer langjährigen Tierheimbewohner, auch das ein oder andere Gepäck im Schlepptau, das zukünftige Besitzer zu Händeln wissen müssen. Denn wenn ihm etwas nicht passt, wie z.B. Füße abtrocknen oder Tierarztbesuche, oder wenn jemand Neues zu schnell zu viel von ihm möchte, dann setzt er auch seine Zähne ein, um seine Grenzen zu setzen. Außerdem hat er Arthrose in Hüfte und Knien, die ein Zuhause ohne Treppen voraussetzen.

Für Elias suchen wir nun hundeerfahrene Menschen, die das nötige Einfühlungsvermögen besitzen, um sich mit Elias auseinanderzusetzen und ihm mit ausreichender Geduld die Möglichkeit auf ein eigenes Zuhause  geben. Kinder sollten in seinem neuen Zuhause nicht leben.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • mittelgroßer Hund
  • quirliges Wesen

Verhaltensweisen

• aufgeschlossen und freundlich
  • aufmerksam
  • sehr verschmust und menschenbezogen
  • lauffreudig und aktiv
  • verspielt
  • in fremder Umgebung unsicher
  • unsicher gegenüber kleinen Kindern
  • lässt sich nicht überall anfassen
  • verträglich nach Sympathie

Haltung

• zu hundeerfahrenen Leuten
  • gerne ein ebenerdiges Zuhause
  • in einen ruhigen, stressfreien Haushalt
  • keine Kinder
  • braucht Beschäftigung

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 14.05.2021 / LH/AS)

Ursula Böhmann
Monika Lange