Barney durfte in der Wohnung nicht gehalten werden und wurde deshalb abgegeben.

Der hübsche junge Rottweiler hat bis jetzt wohl noch nicht viel kennengelernt, da er die meiste Zeit draußen gelebt hat. Hier ist noch einiger Nachholbedarf, sowohl was die Erziehung und das Kennenlernen der Grundkommandos, als auch den Umgang mit Artgenossen betrifft. Barney ist ein sehr verschmuster und menschenbezogener Hund, altersgemäß noch sehr verspielt. Er ist aktiv und lauffreudig und wird ausreichende körperliche und geistige Auslautung brauchen. Er kennt das Zusammenleben mit Kindern, kann alleine bleiben und verhält sich im Haus ruhig. An der Stubenreinheit muss noch gearbeitet werden. Barney fährt problemlos und entspannt im Auto mit. Wir empfehlen auf jeden Fall den Besuch einer Hundeschule.

Erscheinungsbild

• Anlagehund
  • großer Hund

Verhaltensweisen

• freundlich, lieb und aufgeschlossen
  • menschenbezogen und verschmust
  • gutmütig und sensibel
  • verspielt
  • lauffreudig und aktiv
  • kennt noch nicht viele Kommandos
  • Verträglichkeit muss noch getestet werden

Haltung

• gerne zu rasseerfahrenen Leuten
  • kann in eine Familie mit Kindern
  • braucht körperliche und geistige Auslastung
  • braucht noch konsequente, liebevolle Erziehung
  • Besuch der Hundeschule wird empfohlen

Falls Barney Ihr Interesse geweckt hat, wenden Sie sich bitte an unser Team der Hundeabteilung. Gern können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen, um ihn persönlich kennenzulernen.

Bei Barney fiel auf, dass er kein normales Gangbild hat, deshalb kam er zur Untersuchung in die Tierklinik. Beim Röntgen wurde beidseitig hochgradige HD festgestellt, eine Erkrankung, bei der ihm nur eine Operation helfen kann. Wir haben schon bei einigen Tierheimhunden gute Erfahrung mit einer Tierklinik gemacht, die ein Operationsverfahren anwendet, bei der auf den Einsatz einer Hüftprothese verzichtet wird. Voraussetzungen für diese OP sind, das der Hund jung und arthrosefrei sein muss, was bei Barney beides der Fall ist. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird dem Hund, nach einer Umstellung der Hüftgelenkspfanne, sein körpereigenes stabiles und funktionierendes Hüftgelenk zurückgegeben. Nach erfolgreicher Operation hat Barney große Chancen, ein ganz normales, beschwerdefreies, möglichst langes Hundeleben zu führen ohne erneute Operationen und ohne Medikamente!

(Stand: 03.02.2018 / BM)