Schon seit über dreizehn Jahren wird regelmäßig einmal im Monat „Tierzeit“ – die Radiosendung des Tierschutzzentrum Duisburg im Bürgerfunk ausgestrahlt. Die Idee, eine eigene Sendung zu machen, entstand in einem Gespräch mit Bernd Neuwald, der zum Tag der offenen Tür 2005 als Redakteur ins Tierheim kam. Wir erfuhren, dass der Bürgerfunk von Radio Duisburg Einzelpersonen, Vereinen und Interessensgruppen die Möglichkeit bietet sich mit ihren Themen in einer eigenen Sendung darzustellen. Schon zwei Monate später wurde die erste Sendung des Tierheims ausgestrahlt. Von Beginn an ist Monika Lange mit wechselnden Mitstreitern im Redaktionsteam dabei. Jeden Monat werden Tiere aus dem Tierheim vorgestellt, aktuelle Tierschutz-Themen erörtert und auf Veranstaltungen hingewiesen. Studiogäste bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen zum Thema ein. Die Aufnahmen entstehen im Medienforum Duisburg e.V. unter der technischen Leitung von Birgit Naurath und Bernd Neuwald. In den vielen Jahren haben sich der Tag und die Uhrzeit des Sendetermins mehrmals geändert. Aber schon seit einigen Jahren heißt es an jedem 2. Samstag im Monat um 20:00 Uhr im Bürgerfunk bei Radio Duisburg:

„Bürgerfunk, präsentiert vom Medienforum Duisburg: TIERZEIT – Tipps und Themen aus dem Duisburger Tierheim“

Am Samstag, 09.02.2018 ist es also wieder soweit. In der kommenden Sendung geht es um die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Tierheim, mit dem Schwerpunkt SpaziergängerIn von Tierheimhunden. Dafür haben sich die Moderatoren der Sendung, Bernd Neuwald und Monika Lange einen Gast eingeladen, der schon seit über fünfzehn Jahren Spaziergänger im Tierheim ist. Im gemeinsamen Gespräch berichtet Norbert Schmitz über Hunde, die er in den Jahren betreut hat. Was ein Spaziergänger im Tierheim beachten sollte und wie die Abläufe sind. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der man doch einige Verantwortung für das Tier übernimmt. Passend dazu wird sein langjähriger Spaziergehund Leo als Hund des Monats vorgestellt. Also schalten Sie ein, wenn es am Samstag 09.02. wieder heißt:

„Tierzeit – Tipps und Themen aus dem Duisburger Tierheim.“

Von 20:00 bis 21:00 Uhr im Bürgerfunk von Radio Duisburg, über Antenne auf UKW 92,2, über Kabel auf 101,7.

Sie haben eine Folge der “Tierzeit” verpasst oder Sie wohnen nicht im Sendegebiet und Empfangsbereich von Radio Duisburg? Nicht so schlimm, denn Sie können sich unsere Sendungen auch ganz einfach und bequem im Internet anhören. Sie benötigen dazu auch kein zusätzliches Programm.

“Tierzeit” – Bürgerfunk Radio Duisburg (externer Link)