Tonks kam als Sicherstellung ins Tierheim Gelsenkirchen und kam als Tauschhund Ende September 2024 zu uns.

Erscheinungsbild: Größe: > 40 cm, Gewicht: 19 kg

Gesundheit: Tonks hat immer wieder Probleme mit ihren Analdrüsen. Bei regelmäßigen Kontrollen ist jedoch kein Problem.

Charakter: Kommunikativ, aufgeregt, anhänglich, aktiv, sensibel, clever, gutmütig, freundlich, sozial

Trainingsstand: Tonks ist eine quirlige Hündin, die gerne in Bewegung ist. Als Husky-Mischling gibt sie bei großer Aufregung allerlei Laute von sich und kann ihre Emotionen nicht verbergen. Unterwegs zeigt sie anfangs ihre Zughund-Qualitäten, pendelt sich nach einigen Metern aber bei ihren Bezugspersonen ein. Obwohl sie in ihren ersten Lebensjahren nicht viel kennengelernt hat, geht sie offen und neugierig durch die Welt und scheint regelrecht zu lächeln. Lauter Straßenverkehr und große Menschenansammlungen schüchtern sie ein, doch in der Natur fühlt sie sich pudelwohl. In reizarmer Umgebung lässt sie sich auf kleine Trainingseinheiten mit Leckerchen ein und lernt gerade die Grundkommandos. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist noch ausbaufähig und sie zeigt sich rassetypisch eigensinnig, weshalb sie wohl nie einen „Polizeihundegehorsam“ erreichen wird und auch in Zukunft angeleint bleiben sollte.Geeignete Beschäftigung: Zughundesport, Wandern, abwechslungsreiche Spaziergänge, Hundeschule

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Ja
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: ausgeprägt, aber keine Wachhundtendenzen
Jagdtrieb: Ja

Ideales Zuhause
Immobilientyp: Ebenerdig oder mit Aufzug
Umgebung: ruhig und ländlich
Tierische Mitbewohner: Tonks kennt das Zusammenleben mit Katzen und Kanninchen
Kinder: ab 10 Jahren
Zweithundgeeignet: Ja

Anforderung an die Interessenten: Wir wünschen uns souveräne Menschen für Tonks, welche sich nicht von ihrer Hektik anstecken lassen. Feste Alltagsstrukturen und gesicherte Ruhezeiten sind für die feinfühlige Hündin ebenso wichtig wie die richtige Auslastung. Sie braucht viel Bewegung und sucht daher aktive Halter, die gerne in der Natur unterwegs sind. Nach kurzer Eingewöhnung könnte man sie sicher auch fürs Joggen, Dogscootern oder Fahrradfahren begeistern. Da sie so kompatibel mit anderen Hunden ist, können wir uns Tonks gut als Zweithund vorstellen.

Wenn Sie sich für Tonks interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 05.10.2024 / KS)