Sir Vincent

Der große und stattliche Kater kam als Abgabetier zu uns ins Tierheim, da die Besitzerin leider ins Pflegeheim kam und somit nicht mehr in der Lage war, sich um den alten Herrn zu kümmern.

Mit einem stolzen Alter von 15 Jahren gehört Sir Vincent zu unseren älteren Schützlingen. Man merkt ihm an, dass er schon einiges erlebt hat, so ist er etwas zurückhaltender und ruhiger, lässt sich allerding die eine oder andere Streicheleinheit nicht entgehen und ist Menschen gegenüber sehr nett. Wie es im Umgang mit anderen Katzen aussieht, konnten wir bisher nicht testen. Eine Vergesellschaftung muss deshalb ausprobiert werden, klar ist jedoch, dass sein Gefährte/seine Gefährtin ruhig sein sollte und idealerweise selber schon ein paar Jahre auf der Kante hat.

Ebenso ist uns bekannt, dass er in seinem ehemaligen Zuhause als Freigänger gehalten wurde, wobei er seine alten Halter mit Verletzungen einige Nerven gekostet hat. Unter welchen Umständen er sich die Bissverletzungen anderer Katzen zugezogen hat, und ob es unterschiedliche oder immer wieder die gleichen Katzen waren, können wir nicht sagen.

Für sein zukünftiges Zuhause wünschen wir uns einen nicht allzu chaotischen Haushalt, um dem Rentner noch ein paar ruhige und entspannte Jahre zu ermöglichen. Kinder sollten bereits etwas älter sein und Sir Vincent auch in Ruhe lassen können, wenn dieser sich mal zurückziehen und fünf gerade sein lassen möchte. 

Auch in diesem Alter könnte er noch immer auf Freigang bestehen, welcher ihm nicht verwehrt werden sollte. Falls er jedoch die Wohnung bevorzugt und seine draufgängerischen Tage hinter sich hat, sollte er nicht länger als sechs Stunden allein gelassen werden.

Positiv anzumerken ist: Sein Gesundheitszustand ist für sein Alter wirklich top!

Er wurde bis 2016 regelmäßig geimpft, in den folgenden Jahren aufgrund seines hohen Alters allerdings nicht mehr. Außerdem hat er eine recht frische Zahnsanierung hinter sich.

Sollten in Zukunft Medikamente gegeben werden, braucht man geübte Hände, denn diese nimmt er nicht gerne, nicht mal mit Futter. Am besten fragt man gleich den Tierarzt, ob er Sir Vincent nicht lieber spritzt, sollte man sich unsicher sein. Vielleicht findet man aber auch noch ein geheimes Leckerchen, womit er selbst Tabletten frisst.

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 20.12.2020 as)

Meine Paten sind: