Klette – der kleine Tiger
Klette kam völlig verängstigt als Fundtier zu uns ins Tierheim.
Leider war er von Anfang an sehr skeptisch Menschen gegenüber und hatte solch eine Angst, dass eine Behandlung oder auch Geschlechtsbestimmung schwer möglich war.
Der kleine Mann musste sediert werden, wobei sich herausstellte, dass er ganz schlimme Zähne hatte und ein unkastrierter Kater war.
Also waren erst einmal Kastration und Zahnsanierung angesagt – die Maulhöhle war allerdings so entzündet und die Zähne so schlecht, dass eine zweite Zahnsanierung in der Klinik nötig war, um noch einige weitere Zähne zu entfernen und den Kater wieder fit zu machen.
Wir vermuten, dass ein Großteil seines anfänglichen Verhaltens auch den Schmerzen geschuldet war.
Mittlerweile ist Klette ins Katzenhaus gezogen, anfassen lässt er sich jedoch noch nicht und er rennt meistens noch davon, wenn man sich ihm zu schnell nähert oder viel zu nahekommt. Dadurch, dass er keine Schmerzen mehr hat, zeigt er sich aber wesentlich entspannter und reagiert eher mit Flucht als mit direkter Abwehr. Wir sind zuversichtlich, dass er nach seinen wahrscheinlich schlechten Erfahrungen zwar noch ein wenig Zeit braucht, sich an seine Menschen zu gewöhnen, aber sicherlich in Zukunft entspannter sein wird. Klette nutzt bei uns Hauptsächlich den äußeren Bereich unseres Katzenhauses und wir vermuten, dass er nach der nötigen Eingewöhnungszeit mindestens einen Balkon benötigt (alternativ natürlich auch gerne Freigang).
Es wäre schön, wenn auch ein/e Katzenkumpel/in mit im Hause ist, im Idealfall eine zutrauliche Katze, bei der er sich abschauen kann, dass wir Menschen doch gar nicht so schlimm sind.
Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 17.02.2021 / RB/AS)
Meine Paten sind: