Basti und Merlin, unsere beiden Angsthasen

Die beiden Kater mussten leider zu uns ins Tierheim, da die Besitzerin eine starke Allergie entwickelt hat. Basti und Merlin haben nun schon einige Zeit zusammen verbracht, sie müssen allerdings nicht zwingend wieder zusammen vermittelt werden. Es zeigt sich allerdings, dass Merlin deutlich engeren Kontakt sucht als Basti.

Leider sind beide Träger des Herpesvirus und es wurden Mykoplasmen diagnostiziert, weshalb eine Vermittlung an nicht ebenfalls positive Katzen als Partner nicht in Frage kommt.

Merlin hat bisher keinerlei Symptome gehabt, Basti hingegen hat der Virus schon ein wenig zugesetzt, so dass er längere Zeit Probleme mit Schnupfen und auch den Ohren hatte und auch. Durch das Virus ist es gut möglich, dass dies des Öfteren vorkommt. Aktuell hat er keine Symptome und kann gut damit leben. Sollten erneut Beschwerden auftreten, müssen die Symptome behandelt werden.

Bei viel Stress zeigt Basti noch eine leichte Kopfschiefhaltung, die er als kleines Kätzchen aufgrund einer Infektion mit dem Parvovirus beibehalten hat. Dies beeinträchtigt ihn aber nicht und die meiste Zeit fällt dies nicht auf.

Bei uns im Tierheim sind beide Kater noch extrem schüchtern und verkriechen sich in allen möglichen Verstecken. Geht man zu schnell vor, wird auch schon mal die Flucht angetreten. Ein Beißen oder Kratzen kommt allerdings nicht vor.

In Ihrem vorherigen zu Hause waren aber beide Katzen sehr lieb, sie ließen sich beide ausgiebig schmusen und waren auch noch sehr verspielt. Lediglich Merlin hat bei lauten Geräuschen oder zu vielen Menschen dann doch mal Angst bekommen und sich versteckt, bei vertrauten Menschen zeigt er dieses Verhalten allerdings nicht. Dennoch ist und bleibt er ein kleines Sensibelchen.

Wir wünschen uns für die beiden ein ruhiges zu Hause, in dem sich beide in Ruhe einleben können. Den neuen Haltern sollte nur bewusst sein, dass beide Katzen durch das Virus ggf. schneller mit beispielsweise einer Erkältung zu kämpfen haben und ein Tierarztbesuch durchaus vorkommen könnte.

Merlin und Basti haben beide in reiner Wohnungshaltung gelebt und sollten auch weiterhin auf Freigang verzichten, ein ausbruchssicherer Balkon wäre eine schöne Alternative, ist aber kein Muss.

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 04.04.2021 / RB/AS)