Tobuz ist ein absolut lieber Hund, der allen Menschen freundlich und aufgeschlossen begegnet.

Der hübsche Rüde ist kräftig, aber da an seiner Leinenführigkeit ordentlich gearbeitet wurde, zieht er nur noch das Stück aus dem Tierheim heraus und danach läuft er beim Spaziergang an lockerer Leine. Umweltreizen gegenüber verhält er sich uninteressiert und bleibt entspannt. Mit ihm in einer Hundegruppe mitzulaufen ist problemlos, denn Tobuz mag seine Artgenossen. Bis auf unkastrierte Rüden begegnet er allen Hunden freundlich und aufgeschlossen. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, mittlerweile sprintet er aber nicht mehr gleich los, sondern zeigt vorher an und akzeptiert ein „Nein“. Tobuz liebt das Wasser und schwimmt ausgiebig im Tierheim-Pool. Genauso gerne spielt und tobt er im Garten. Jeden Samstag steht auf seinem Programm: Besuch der Tierheimhundeschule – hier hat er sich mittlerweile zu einem Musterschüler entwickelt. Glänzt mit sehr gutem Gehorsam und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Selbst Leckerchen, eines seiner großen Leidenschaften, nimmt er erst, wenn er Blickkontakt aufgenommen hat und es ihm erlaubt wird. Perfekt! Seine neuen Leute sollten weiterhin mit ihm arbeiten und eine Hundeschule besuchen, damit er auf dem Stand bleibt und schon bald die Verhaltensprüfung zur Maulkorbbefreiung ablegen kann.

Erscheinungsbild

• Anlagehund gemäß LHundG NRW §3 – Gefährliche Hunde
  • sehr kräftiger Hund

Verhaltensweisen

• freundlich und aufgeschlossen zu allen Menschen
  • ruhig und ausgeglichen
  • mittlerweile gut leinenführig
  • beim Spielen und Toben jedoch sehr wild
  • lauffreudig und aktiv
  • beherrscht die Kommandos
  • mit Leckerchen gut zu motivieren
  • guter Gehorsam
  • zeigt sich mit den meisten Artgenossen verträglich
  • starker Jagdtrieb

Haltung

• zu Leuten mit Hunde- und Rasseerfahrung
  • Zweithund, wenn die Chemie stimmt
  • keine Katzen und Kleintiere im neuen Zuhause
  • braucht klare und konsequente Führung
  • Besuch einer Hundeschule wird empfohlen
  • braucht körperliche und geistige Auslastung

Falls Tobuz Ihr Interesse geweckt hat, wenden Sie sich bitte an unser Team der Hundeabteilung. Gern können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen, um ihn persönlich kennenzulernen.

(Stand: 05.08.2019 / BM)

Susanne Dießner und Elias Roth