Ende Juni haben wir zwanzig Huskys und Husky-Mischlinge bei uns aufgenommen.

Einer dieser Hunde ist Lupin, der zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr alt war. Aufgrund der aktuellen Coronasituation sind Spaziergänge nur eingeschränkt möglich. Dadurch haben wir von manchen Hunden noch erst wenige Eindrücke außerhalb des Tierheims sammeln können. Lupin ist ein freundlicher, aufgeschlossener Junghund, sehr lebhaft und neugierig. Er genießt es, wenn man sich mit ihm beschäftigt, ob Streicheln, Spielen oder Leckerchen… er findet alles klasse. Viel hat der hübsche Rüde noch nicht erlebt und kennengelernt, da gibt es noch einiges nachzuholen. Deshalb sollten seine neuen Leute ausreichend Zeit haben, Lupin das nötige „Hundeeinmaleins“ beizubringen, mit ihm eine Hundeschule zu besuchen und viel mit ihm zu unternehmen, damit er mit allen Alltagsdingen vertraut gemacht wird. Mit seinen Artgenossen spielt und tobt er gerne herum. Bei uns lebt Lupin mit einigen anderen Rüden zusammen. Er zeigt ein sehr gutes Sozialverhalten und scheint generell verträglich zu sein. Wir möchten ihn gerne mit oder zu einem schon vorhandenen Artgenossen vermitteln. Zur artgerechten Haltung sollte das neue Zuhause ebenerdig sein und über einen ausbruchsicheren Garten oder Hof verfügen. Ideal wäre ein ruhiges, eventuell ländliches Wohnumfeld. Interessenten sollten sportlich, aktiv sein und schon über Hunde- gerne Rasseerfahrung verfügen. Oder bereit sein, sich mit den speziellen Anforderungen dieser Rasse vertraut zu machen, um ihm ein artgerechtes Leben bieten zu können. Lupin wird nicht zu Zuchtzwecken vermittelt. Da Mitte August ein Hund aus der gesamten Gruppe an Fieber und Erbrechen erkrankte, wurden alle Hunde auf Parvovirose getestet. Lupin ist positiv getestet worden, hat aber keinerlei Krankheitssymptome. Das Virus wird die ersten Tage der Infektion über Tröpfchen und Kot, danach nur noch über den Kot ausgeschieden und kann bis zu sechs Monate ansteckend für nicht immunisierte Tiere sein. Für Hunde, die komplett durchgeimpft sind, besteht keine Ansteckungsgefahr. Hundehalter eines infizierten Hundes sollten sorgsam die Hinterlassenschaften ihres Hundes entsorgen, um kein Risiko für andere Hunde einzugehen.

Erscheinungsbild:

• 20/40-Hund
  • mittelgroßer Hund, wenn ausgewachsen

Verhaltensweisen:

• lieb und freundlich zu allen Menschen
  • aufgeschlossen und neugierig
  • sehr verschmust und menschenbezogen
  • sehr verspielt und lebhaft
  • sehr lauffreudig und aktiv
  • braucht Grunderziehung
  • muss noch viel lernen