Kira wurde im Juni 2016 als Fundtier in unserem Tierheim aufgenommen.

Ist sie in ihrem Gehege verbellt Kira Fremde. Interessenten sollten sich davon nicht abschrecken lassen und etwas Zeit und Geduld mitbringen, um die selbstbewusste Hündin kennenzulernen und diese zu ihnen Vertrauen aufbauen kann. Ist das Eis dann einmal gebrochen, ist Kira sehr anhänglich, sehr verschmust und personenbezogen. Die lebhafte Hündin schwimmt für ihr Leben gern und liebt ausgedehnte Spaziergänge. Kira besucht regelmäßig mit ihrer Spaziergängerin die Spielstunde im Tierheim und zeigt sich sowohl mit Hündinnen als auch mit Rüden in der Regel verträglich. Sollte sie sich doch mal mit einem Artgenossen anlegen, ist sie gut abrufbar. Da sie gerne ihre Grenzen austestet und auch ihre Leute beschützen möchte, suchen wir für sie hundeerfahrene Menschen, die sie mit liebevoller Konsequenz erziehen und in der Lage sind die Führung zu übernehmen. Die sie sowohl körperlich als auch geistig auslasten. Kinder im Haushalt sollten schon älter und standfest sein.

Kira war gut drei Wochen zum Probeschlafen, kam aber zurück, da sie sich dem vorhandenen Hund gegenüber zu dominant verhalten hat. In ihrem neuen Zuhause sollte sie wohl besser Einzelhund sein. Kira hat sich in der Zeit im Haus unproblematisch verhalten. Sie ist stubenrein und kann auch einige Zeit alleine bleiben. Im Auto fährt sie entspannt mit. Trotz ihres Jagdtriebs, hat sie die Katze im Haus geduldet. Beim Spaziergang zeigt sie allerdings einen ausgeprägten Jagdtrieb und geht dann auch ordentlich in die Leine.

Erscheinungsbild

• großer Hund
  • sportlicher, kraftvoller Hund

Verhaltensweisen

• braucht etwas Zeit zum Kennenlernen
  • lieb und freundlich
  • sehr menschenbezogen und verschmust
  • mit Leckerchen zu bestechen
  • sehr temperamentvoll, lauffreudig und aktiv
  • aufmerksam und lernfreudig
  • verspielt
  • in der Regel verträglich
  • lebhaft, braucht Beschäftigung
  • Jagdtrieb, zieht dann stark an der Leine

Haltung

• braucht körperliche und geistige Beschäftigung
  • braucht liebevolle, aber konsequente Erziehung
  • zu erfahrenen Hundehaltern
  • Kinder in der Familien sollten älter und standfeste sein
  • In der Regel verträglich, aber zuhause besser Einzelhund
  • stubenrein
  • kann alleine bleiben
  • fährt problemlos im Auto mit

Wenn Sie Kira kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu ihr haben, können Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen! Das Team aus der Hundeabteilung steht Ihnen beratend zur Seite.

(Stand: 28.11.2017 / BM)