Franz / Carlos – sportlich treue Seele

Carlos, oder Franz wie er bei uns hieß, kam als Fundhund zu uns. Schnell zeigte sich der sportliche und agile Rüde als freundlicher und verkuschelter Genosse.

Er liebt lange Spaziergänge, aber genauso mit seinen Bezugspersonen auf der Couch zu schmusen. Es hat auch nicht lange gebraucht, bis er die Herzen einer Familie im Sturm eroberte. Leider klappt es mit der vorhandenen Katze nicht, denn Franz verfügt über einen Jagdtrieb.

Mit intensiver Hundeschule und konsequenter Erziehung hat es die Familie im Griff, doch Franz/Carlos kommt nicht zur Ruhe wenn die Samtpfote im Raum ist. Auch Kinder sind für ihn nichts, denn laute und plötzliche Geräusche verunsichern ihn.

Andere Hunde sind für den hübschen Rüden kein Problem, und auch in der Hundeschule gibt er sich als Musterschüler und macht laufend Fortschritte.

Momentan lebt er noch zur Pflege bei einer Familie, da diese ihm den stressigen Tierheimalltag nicht zumuten möchte, doch er sucht noch dringend ein neues Zuhause. Die Vermittlung läuft allerdings über das Tierheim, weswegen wir dennoch einen Interessentenbogen brauchen.

Wir haben von der Familie, in der Franz/Carlos aktuell noch lebt, netterweise eine ausführliche Beschreibung bekommen, wie er sich im eigenen Zuhause verhält:

Carlos, der zuvor Franz getauft wurde, ist ein sportlicher Frenchie der SEHR gerne spazieren geht. Er wurde vom Tierheim auf ca. sechs Jahre geschätzt.

Carlos hat sich uns als sehr aufgeschlossene und treue Seele gezeigt. Besonders Abends kommt er gerne zu uns auf die Couch. Er geht seit ca. zwei Monaten regelmäßig zur Hundeschule und macht sichtbare Fortschritte.
Dort aber auch im generellen versteht er sich gut mit anderen Hunden. Auch mit der Bulldogge unserer Tochter, die öfter bei uns ist, hat er sich von Anfang an gut verstanden.

Mit Katzen versteht er sich allerdings nicht so gut. Durch konstantes Training ist es zwar besser geworden und er jagt sie nicht mehr, jedoch sollte er nur in einen Haushalt vermittelt werden, der keine Katzen hat.

Er ist in Anwesenheit der Katzen sehr angespannt und kommt nicht zur Ruhe bis sich die Katzen nicht mehr im gleichen Raum befinden. Durch das konstante Training reagiert er mittlerweile aber auch in Anwesenheit der Katzen.

Ebenso sollte er in keinen Haushalt mit kleinen Kindern vermittelt werden, da es auffällig ist, dass er bei Geräuschen oder in derer Anwesenheit direkt sehr angespannt wirkt. Ganz genau können wir dazu allerdings nicht sagen, da er nicht viel Kontakt zu kleinen Kindern hatte.

Auch ist uns nicht bewusst warum er, unter anderen, unsere Tochter (24 Jahre) ab und zu anknurrt. Wenn man in diesem Moment von ihm ablässt, passiert allerdings nicht weiteres. Allerdings hört er im Beispiel unserer Tochter dennoch auf sie und kommt auch zu ihr, um gestreichelt zu werden oder begrüßt sie.

Carlos sollte generell eher in einen Haushalt mit Hundererfahrung und viel Zeit für ihn. Wir gehen aber davon aus, dass sich bei kontinuierlichem Training sein Verhalten weiterhin bessern wird.

Wenn Sie sich für Franz/Carlos interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 08.08.2022 / AD)

Meine Paten sind: