Enzo – schwankt zwischen Neugierde und Flucht
Enzo kam gemeinsam mit den zwei Hündinnen Susi und Lorelei als eine Sicherstellung zu uns. In den ersten Tagen ist der junge Rüde regelrecht vor Menschen geflohen, mittlerweile nimmt er aber gerne Kontakt auf und lebt sich immer besser ein.
Leider waren seine Vorbesitzer keine verantwortungsvollen Hundehalter, daher hat er sehr wenig kennengelernt, was sich vor allem außerhalb seines Zwingers zeigt. Dort lässt er sich sofort von Außenreizen ablenken und ist eher hektisch unterwegs.
Bei ungewohnten Geräuschen oder der Begegnung mit anderen Lebewesen ist seine Reaktion oft unsicher, aber stets interessiert. Dass das andere Ende der Leine in diesen Situationen hilfreich sein kann hat Enzo noch nicht gelernt, weshalb er sich nach vorne orientiert und Hilfestellungen nicht einordnen kann.
Bei einer internen Wesensprüfung zeigte er sich konfliktvermeidend und nicht in einer der gestellten Situation aggressiv. Nach allem was wir nun über den strubbeligen Mischling wissen, wünschen wir uns für ihn ein ruhiges Zuhause, mit wenig Trubel und festen Strukturen.
Für das Zusammenleben mit Kindern unter 12 Jahren ist er nicht geeignet. Ein souveräner Artgenosse im gleichen Haushalt wäre aufgrund seiner Vorgeschichte gut denkbar.
Wer Enzo eine Chance geben möchte sollte bereit sein Zeit zu investieren, damit er im Alltag sicherer wird und gerne Hundeerfahrung mitbringen. Außerdem ist er gerne aktiv, weshalb große Spaziergänge auf der Tagesordnung stehen sollten.
Wenn Sie sich für Enzo interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.
Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 29.06.2022 / AD)
Meine Paten sind: