Enzo ist ein sehr aufgeschlossener, selbstbewusster junger Rüde.

Er kam im Januar zu uns ins Tierheim und konnte Mitte Juni vermittelt werden. Nach über zwei Monaten brachte man ihn zurück, da seine neuen Besitzer mit seinem Hüte- und Wachhundeverhalten nicht zu rechtkamen, welches er sowohl im Haus als auch beim Spaziergang zeigte. Bei lauten Geräuschen schlug er häufig an und fremde Menschen wurden teilweise verbellt, angeknurrt oder angesprungen. Durch gezieltes Training hat sich sein Verhalten schon gebessert. Enzo geht gerne spazieren. Seine Leinenführigkeit ist noch nicht perfekt, daran muss noch gearbeitet werden. Der hübsche Rüde mag Suchspiele und schnüffelt viel beim Spaziergang. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb ein Zusammenleben mit Katzen oder Kleintieren nicht möglich ist. Zeitweise jagt er auch gerne Fahrrädern oder LKW´s hinterher, da muss sich der Hundeführer vorrausschauend verhalten, auch daran muss noch gearbeitet werden. Im Großstadttrubel zeigt er keinerlei Unsicherheiten oder Ängste. Er ist entspannt, neugierig und interessiert an seinem Umfeld. Seine Artgenossen scheint er generell zu mögen, beim Spielen mit anderen Rüden wird er allerdings manchmal etwas grob. Wenn die Chemie stimmt wäre er ein idealer Zweithund. Enzo ist zwar sehr verfressen und futterfixiert, nimmt er aber mal etwas Fressbares vom Boden auf, kann man ihm problemlos ins Maul greifen. Generell verhält sich Enzo allen Menschen gegenüber freundlich, lässt sich von jedem anfassen und ist sehr verschmust. Am Alleine bleiben muss noch gearbeitet werden. Wir möchten ihn in einen kinderlosen Haushalt vermitteln und raten auf jeden Fall zum Besuch einer Hundeschule. Enzo wurde über eine Tierschutzorganisation aus dem europäischen Ausland eingeführt. Beim üblichen Test auf Mittelmeererkrankungen wurde er positiv auf Anaplasmose getestet, eine Infektionserkrankung, die durch Zecken übertragen wird. Enzo zeigt keinerlei Krankheitssymptome und wurde auch schon medizinisch behandelt. Bei frühzeitiger Behandlung ist die Erkrankung in der Regel heilbar.

Erscheinungsbild:

• 20/40-Hund
  • großer Hund
  • kräftiger Hund

Verhaltensweisen:

• lieb und freundlich zu allen Menschen
  • aufgeschlossen und neugierig, lernt gerne und schnell
  • verschmust und menschenbezogen
  • sehr wachsam
  • ausgeprägtes Hütehundeverhalten
  • reagiert auf Artgenossen freundlich,
  • noch nicht gut leinenführig
  • braucht noch Erziehung
  • sehr selbstbewusst, braucht klare Führung
  • ausgeprägter Jagdtrieb
  • fährt im Auto mit
  • kann noch nicht so gut alleine bleiben
  • stubenrein

Haltung:

• kein Anfängerhund
  • ein Zuhause mit Garten oder ähnlichem Außenbereich
  • braucht klare Führung und feste Strukturen
  • in einen Haushalt ohne Kinder, Katzen und Kleintiere
  • gerne Zweithund, wenn die Chemie stimmt
  • der Besuch einer Hundeschule wird empfohlen

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 06.09.2020 / BM)