Ein ganz besonderer Sorgenfall ist unser Elmo.

Laut Auskunft von Anwohnern hat der kleine Rüde wohl häufig nur im Hausflur gelebt, wo er auch gefunden und sichergestellt wurde. Elmo war in einem ziemlich verwahrlosten Zustand. Er hatte sehr verfilztes Fell, vor allem im Bereich der Füße, und musste teilweise geschoren werden (mittlerweile wurde er komplett geschoren). Die Augen waren entzündet und voller Eiter. Untersuchungen haben ergeben, dass Elmo auf beiden Augen blind ist. Die Augen müssen dauerhaft mehrmals täglich mit Salbe behandelt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie austrocknen (Konjunctivitis sicca). Anfangs mochte er die Behandlung nicht, mittlerweile lässt er es sich aber gut gefallen und die Augen sind schon bedeutend besser geworden. Wahrscheinlich wird die Behandlung dauerhaft gemacht werden müssen. Eine Entfernung der Augen, was eigentlich angedacht war, steht nun erst einmal nicht mehr an. Bei der ersten Blutuntersuchung waren einige Werte nicht gut. Die Leberwerte von Elmo waren erhöht, die Schilddrüsenwerte zu niedrig und es gab den Verdacht einer Anämie. Um die Werte zu verbessern bekommt Elmo seit einiger Zeit Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Ende März gab es eine erneute Blutuntersuchung und die Werte haben sich verbessert. Möglicherweise wird noch eine Zahnsanierung gemacht, denn er kam mit einer Zahnfleischentzündung und hochgradigem Zahnstein.

Für Elmo suchen wir Hundefreunde mit ganz viel Herz, die dem kleinen Schatz endlich ein fürsorgliches und liebevolles Zuhause bieten. Er ist ein sehr anhänglicher und verschmuster etwa fünfzehn Jahre alter Rüde. Beim Spaziergang muss man für ihn „mitgucken“ und ihn um Hindernisse und Stolperstellen führen. Er fährt gerne im Auto mit und genießt es sein Mittagsschläfchen auf dem Schoß seiner Bezugsperson zu halten. Elmo verhält sich bislang verträglich und könnte, wenn die Chemie stimmt als Zweithund leben. Wir möchten ihn in einen ruhigen, stressfreien Haushalt vermitteln.

Erscheinungsbild:

• mittelgroßer Hund
  • alter Hund
  • blinder Hund
  • kranker Hund

Verhaltensweisen:

• unkompliziertes Wesen
  • lieb und freundlich
  • verschmust und anhänglich
  • blind, geht noch gerne kleine Runden spazieren
  • scheint verträglich zu sein

Haltung: