Cherie – Schüchterne Schönheit

Cherie kam Mitte Dezember 2022 aus einem anderen Tierschutzverein zu uns. Sie ist im Juli 2020 geboren und kastriert.
Welche Rassen in ihr stecken ist nicht bekannt. Die kleine Mischlingsdame besticht nicht zuletzt mit ihren großen Kulleraugen und dem schwarzglänzenden Fell.

Hier im Tierheim lebt sie, wie zuvor auch, mit dem unkastrierten Rüden Bueno zusammen. Die beiden verstehen sich ausgezeichnet und können entspannt nebeneinander Fressen, Spielen und Ruhen. Beide kennen das Leben auch ohne einander und können sowohl Einzeln, als auch zusammen ausziehen.

Wie auch in dem vorher bewohnten Tierheim ist sie erstmal verschlossen und ängstlich, was sie jedoch mehr und mehr ablegt. Besonders Menschen begegnet sie freundlich, aber immer noch unterwürfig und vorsichtig. Gibt man ihr Zeit und bringt das richtige Futter mit ist sie aber schnell überzeugt. Dann sucht sie engen Körperkontakt und lässt sich streicheln und kraulen.

Obwohl sie sich gut an neue Menschen gewöhnt, bleibt sie bei wechselnder Umgebung lange misstrauisch. Geräusche und Optische Reize ängstigen sie und sie versucht der Konfrontation schnell zu entkommen. Bis sie nicht mehr geduckt stehen bleibt und sogar bereit ist neues Terrain zu erkunden kann einige Zeit vergehen. Während ihrer Schutzstarre kann sie noch keine Hilfestellungen vom Mensch annehmen und es braucht einfach Geduld.
Mit festen Ritualen, gleichbleibend Laufstrecken und ohne Druck ist es uns im Tierheim gelungen, dass sie sich immer mehr auf neue Situationen einlässt. Dieses Training sollte in ihrem neuen Zuhause weitergeführt werden.

Das setzt voraus, dass ihre neue Familie viel Ruhe und Feingefühl mitbringt. Erfahrung mit ängstlichen Hunden wäre schön, ist aber kein Muss. In ihrem neuen Zuhause sollte sie Entspannung erfahren und braucht von Anfang an feste Strukturen. Außerhalb sollten die Umweltreize überschaubar sein, sodass man sie Schritt für Schritt an Veränderungen gewöhnen kann. Ideal wäre eine eher ländliche Umgebung oder am Rand einer ruhigen Siedlung.

Cherie ist mit Artgenossen kompatibel und könnte auch als Zweithund einziehen, wenn der vorhandene Hund ein ruhiger und sicherer Vertreter seiner Art ist.

Kinder können sie durch schnelle Bewegungen, laute Geräusche und aus Hundesicht schwer nachvollziehbares Verhalten überfordern und sollten mindestens 10 Jahre alt sein.

Wenn Sie sich für Cherie interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 16.01.2023 / AS)