Aufgeweckt, frech und clever, das ist Carlos II.

Im August 2020 kam er als Fundtier zu uns ins Tierheim und da kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, blieb Carlos II bei uns. Es dauert eine Weile bis er Vertrauen zu jemandem fasst, dafür ist die entstehende Verbindung dann umso tiefer.

Steht er fremden Menschen alleine gegenüber zeigt er sich sehr verunsichert und hält alle erstmal auf Abstand. Mit seiner Bezugsperson zusammen zeigt er sich deutlich entspannter und lässt sich teilweise auch von anderen streicheln.

Spaziergänge mit ihm sind recht angenehm, doch wird er von anderen Hunden zuerst angegangen, verteidigt er sich und seine Bezugsperson mit voller Kraft.

Bei Menschen, die er nicht ernst nimmt, ist er sehr distanzlos. Respektiert er einen, kann er aber auch den Musterknaben präsentieren, befolgt Kommandos und zeigt sich sehr anständig.

Generell liebt er es mit seinen vertrauten Personen zu Kuscheln und zu Schmusen. Gibt es allerdings Situationen, die Carlos II nicht passen, setzt er auch seine Zähne ein, um seinen Willen durchzusetzen oder sich der Situation zu entziehen.

Deswegen, und weil er auf einige Fremde negativ reagiert, wird er draußen vorsichtshalber von uns mit Maulkorb geführt. Hieran arbeiten wir allerdings bereits und eine positive Entwicklung, wenn auch in Kleinschritten, ist bereits jetzt deutlich merkbar.

Je tiefer das Vertrauen zu einer Person, desto eher ist er bereit sich von dieser durch kritische Situationen führen zu lassen. Doch spätestens, wenn er einen mit seinem breiten Grinsen und glänzenden Augen anlacht, ist alles wieder vergessen.

Wir suchen für Carlos II Leute mit der nötigen Hundeerfahrung, Geduld und Souveränität, die ein Kennenlernen (und dann hoffentlich zukünftiges Zuhause) braucht. Seine Interessenten sollten in der Lage sein ihn ausgewogen (körperlich und geistig) auszulasten und verhaltenstechnisch voranzubringen.

An sportlichen Aktivitäten hätte er sicherlich großen Spaß und würde sich über agile Menschen bestimmt freuen. Sein neues Zuhause sollte auf Grund seiner Größe ebenerdig sein.

Für Hundeanfänger oder Familien mit Kindern ist Carlos II leider nicht geeignet.

Erscheinungsbild:

  • 20/40 Hund
  • großer Hund

Verhaltensweisen: 

  • bindet sich sehr stark, braucht allerdings etwas länger
  • Fremden gegenüber sehr unsicher
  • kennt Kommandos, braucht aber noch viel Erziehung

Haltung:

  • ebenerdiges Zuhause
  • kein Anfängerhund
  • nicht zu Kindern
  • zu sportlichen, bewegungsfreudigen Menschen

Wenn Sie sich für Carlos II interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 20.05.2022 / AD)

Meine Paten sind:

Peter Wilke