Ein (fast) noch ungeschliffener Rottidiamant

Ursprünglich war der Plan ein anderer. Seine ehemaligen Besitzer haben ihn als Welpen aufgenommen mit dem Wunsch ihn als Familienhund zu halten. Leider zeigte sich aber bei dem Kind nach einiger Zeit eine schwere Allergie. Aus diesem Grund wurde Yoda dann auf dem Firmengelände gehalten. Leider kamen dadurch die Prägung und Erziehung viel zu kurz. Yoda muss also noch viel lernen. Hierzu gehört natürlich auch das lockere Laufen an der Leine. Momentan ist er da noch sehr flott und kräftig unterwegs und man braucht schon einen starken Arm um ihn halten zu können. Auch das Tragen eines Maulkorbs, den er aufgrund seiner Rasse in NRW tragen muss, ist ihm noch völlig fremd, aber daran wird schon intensiv gearbeitet. Nachdem er anfänglich eher ziemlich zurückhaltend war, ist er mittlerweile aufgetaut und stürmt fröhlich auf die Pfleger und seinen Gassigänger zu.

Wir suchen für ihn Leute die idealerweise über Rasseerfahrung verfügen und bereit sind mit ihm die verlorene Zeit aufzuholen. Wir sind uns sicher, dass er das im Rekordtempo tun wird und aus ihm dann ein toller Hundekumpel wird, der mit seinen Menschen durch dick und dünn geht. Ein Zusammenleben mit Katzen oder Kleintieren können wir uns eher nicht vorstellen. Die Vergesellschaftung mit einem anderen Hund kann hier im Tierheim unter Anleitung erfolgen. Grundsätzlich ist er Artgenossen gegenüber aufgeschlossen und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter sein. Aufgrund seiner Größe und seines kräftigen Körperbaus, möchten wir ihn ein ebenerdiges Zuhause vermitteln. Da er in NRW zu den Listenhunden nach § 10 gehört, müssen seine neuen Halter über den entsprechenden Sachkundenachweis verfügen, bzw. bereit sein diesen zu machen.

Wenn Sie sich für Yoda interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 16.01.2023 / AS)

Meine Paten sind: