Rambo kommt ursprünglich aus der Türkei.

Er weist einige typische Eigenschaften des Herdenschutzhundes auf. Rambo hat ein dichtes Fell und eine robuste Gesundheit. Egal ob kalte oder warme Temperaturen, er hält sich vorzugsweise im Freien auf. Aufmerksam beobachtet er aus seinem Zwinger heraus das Geschehen. Fremden, die sich seinem Gehege nähern, begegnet er meist misstrauisch und hält sie in der Regel mit Bellen auf Abstand. Beim Spaziergang hingegen interessiert er sich meist nicht für fremde Menschen. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn er scheint nicht alle Leute zu mögen. Rambo benötigt auf jeden Fall eine lange Kennenlernphase. Ist dann Vertrautheit da, geht Rambo eine enge Bindung ein, ist sehr verschmust und genießt das Zusammensein. Aber auch Ballspiele mag er und wird beim Toben schon mal gerne albern.

Auf die Gesellschaft anderer Hunde möchte er meist verzichten. Dies zeigt er mal mehr, mal weniger bei Hundebegegnungen. Dennoch glauben wir, dass er bei richtiger Chemie in ein bestehendes Hunderudel integriert werden könnte. Rambo mag ausgedehnte Spaziergänge, läuft entspannt an der Leine und ist aufmerksam zu seinen Leuten. Obwohl er ein richtiger Sturkopf sein kann, hat er in der Hundeschule nicht nur die Grundkommandos gelernt, sondern auch einen Chef zu akzeptieren. Für Rambo suchen wir Leute, die Hunde- besser noch Rasseerfahrung haben und ihn souverän führen. Ein ebenerdiges Zuhause mit einem Garten oder Hof wäre schön, da Rambo gerne viel Zeit draußen verbringt.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • großer, kräftiger Hund

Verhaltensweisen

• selbstbewusst und selbstbestimmt
  • aufmerksam
  • gegenüber Fremden misstrauisch
  • sucht sich seine Leute aus
  • ist Vertrautheit da, sehr verschmust und menschenbezogen
  • lauffreudig
  • verspielt
  • kann auf andere Hunde verzichten
  • kennt die Grundkommandos

Haltung

• zu Hunde-, besser noch Rasseerfahrenen Leuten
  • ebenerdiges Zuhause, mit Garten oder Hof
  • Einzelhund

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 03.06.2020 / BM)

Thomas Knabner