Macho – Großer Hund mit großem Charakter 

Macho wurde bei uns abgegeben, weil sein Besitzer eine artgerechte Unterbringung nicht mehr gewährleisten konnte. Durch seine imposante Statur ist Macho ein richtiger Blickfang, zudem geht er offen und freundlich auf die Menschen zu. Es könnte ja sein, dass man eine Extraportion Streicheleinheiten abgreifen kann. Beim Spaziergang weiß er seine Größe und sein Gewicht zu seinen Gunsten einzusetzen. Hier muss definitiv daran gearbeitet werden, denn ansonsten endet die Gassirunde mit Muskelkater. Und das nicht bei Macho. In der Zeit, in der seine Spaziergänger sich bei uns mit ihm beschäftigen, hat sich die Leinenführigkeit schon enorm verbessert – trotzdem muss Machos Kraft zukünftigen Interessent*innen stets bewusst sein.

Momentan ist er unterwegs noch etwas aufgeregt, schnuppert viel, nimmt aber seine Umwelt sehr aufmerksam wahr. Bei Hundebegegnungen braucht es Kraft, um ihn zu halten, denn anpöbeln lässt er sich gar nicht gerne. Sobald er auf dem Tierheimgelände allerdings einer jungen Dame begegnet, wird er zu einem wahren Charmeur. Auf die Menschen, die mit ihm unterwegs sind, achtet er momentan eher weniger. Das wird sich aber mit der Zeit sicherlich noch bessern. Rottweilertypisch hat er natürlich auch eine wachsame Ader und hatte in seinem vorherigen Zuhause einen Garten, den er bewachen konnte.

Leider hat Macho auch ein Manko. Bei Manipulationen am Körper (z. B. Untersuchungen am Kopf, Anfassen der Pfote oder tierärztlichen Behandlungen) macht er deutlich, was ihm passt und was nicht. Und das notfalls auch mit seinen 42 schlagkräftigen Argumenten. Durch Training und wachsendes Vertrauen hat er in diesem Punkt allerdings bereits große Fortschritte gemacht und lässt viele Untersuchungen entspannt über sich ergehen – trotzdem wird der Maulkorb in einigen Situationen für die nächste Zeit unabdinglich sein. Dementsprechend sollten seine Interessenten bereits Hundeerfahrung und eine Portion Verantwortungsbewusstsein mitbringen.

Wir suchen für Macho hundeerfahrene (am liebsten noch rasseerfahrene) Menschen mit ebenerdigem Zuhause. Ein Garten wäre natürlich ideal. Zu Kindern oder Kleintieren wird Macho nicht vermittelt. Das Zusammenleben mit einem zweiten Hund kann ggf. ausprobiert werden. Bei Macho wurden außerdem einige gesundheitliche Baustellen festgestellt: Arthrosen in den Kniegelenken sowie eine rechtsseitige Hüftdysplasie sind vorhanden. Außerdem wurde das Cauda Equina Syndrom festgestellt, über eine Operation muss über kurz oder lang nachgedacht werden. Die neuen Besitzer müssen sich in jedem Fall darauf einstellen, dass die Gabe von Schmerzmitteln zukünftig notwendig sein wird.

Zu beachten ist außerdem, dass der Rottweiler in NRW ein Hund nach § 10 Abs. 1 LHundG NRW ist und mit der Haltung einige Auflagen verbunden sind.

Erscheinungsbild

  • Großer, kräftiger Rüde
  • § 10 Hund

Verhaltensweise

  • Wachsam
  • Meist freundlich und aufgeschlossen
  • Braucht klare Führung
  • Kann in gewissen Situationen auch zubeißen
  • Mit Hunden nach Sympathie verträglich

Haltung

  • Nur erfahrene Hundehalter
  • Ebenerdiges Zuhause
  • Keine Kinder
  • Im Idealfall mit sicher eingezäuntem Gelände

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 29.03.2021 / LH/AS)

Meine Paten sind: