Kaninchen, die in großen, gut ausgebauten Außengehegen leben, haben in der Regel genug Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie buddeln, springen, laufen umher und verstecken sich in ihrem Häuschen. Bei Kaninchen, die in Wohnungshaltung leben, sind die Beschäftigungsmöglichkeiten eingeschränkter. Hier müssen Kaninchenhalter kreativ werden, um die Langohren fit und bei Laune zu halten:

Einige Ideen für Kaninchenspielzeug findet Ihr hier:

• Große Pappkartons ohne Aufdruck dienen als Häuschen und Versteck. Schneidet ausreichend große Türen und Fenster in die Kartons. Eine kleine Heuüberraschung im Inneren weiß jedes Kaninchen zu schätzen. Achtet aber darauf, ob die Kaninchen viel am Karton nagen, vielleicht fehlen Heu und Stroh, um dem natürlichen Nagetrieb des Tieres zu folgen.
  • Weidenbälle und Weidentunnel sind großartige Spielzeuge. Man kann hineinhopsen, dran rumknabbern, sie hin- und herschieben …
  • Höhlen aus aneinander befestigten Ästen sind hervorragende Ruhe- und Liegeplätze für Kaninchen. Außerdem kann man sie prima anknabbern.
  • Kaninchen behalten gerne den Überblick. Baut aus unbehandelten Holzregalen einen kleinen Turm, auf dem die Hasen sitzen oder liegen können. Mit einer Rampe können faulere Kaninchen die Plattform auch gut erreichen.
  • Kaninchen buddeln gern. In der Wohnung ist es häufig nicht so einfach, eine angemessene Buddelkiste zur Verfügung zu stellen, bei der Außenhaltung sollte diese aber nicht fehlen. Eine gute Alternative ist eine Buddelkiste, die mit Handtüchern, alten Bettbezügen oder großen Stoffresten gefüllt wird. Achtet aber genau darauf, dass die Kaninchen nicht mit ihren Krallen in losen Fäden oder mit dem Kopf hängenbleiben.

Auch Futter kann zur Beschäftigung anregen:

• Frischfutter kann im ganzen Gehege verteilt werden, auch auf Plattformen und in Tunneln
  • Ihr könnt Futterspieße aus Metall aufhängen, achtet aber darauf, dass diese nicht frei schwingen, sondern am Boden aufliegen
  • Trockenkräuter können im Bündel in das Gehege gehängt werden, so dass die Kaninchen sich recken müssen, um an die Leckerlis zu kommen
  • Kräuter und Frischfutter können in Toilettenrollen in einer Füllung mit Heu versteckt werden. Das befriedigt Spieltrieb und Hungergefühl