Wer ein Kaninchen aufnehmen möchte, sollte keinesfalls spontan handeln, sondern sich zunächst umfassend informieren. Wichtig: Kauft keine Kaninchen im Zoohandel. Wer sich für die Haltung von Kaninchen entschließt, sollte ein Tierheim besuchen. Dort werdet Ihr beraten und könnt das für Euch passende Tier kennenlernen. Vorher gilt es allerdings, einige Überlegungen anzustellen, denn obwohl (Zwerg-)Kaninchen als unkomplizierte Haustiere gelten, brauchen sie unbedingt einen artgerechten Stall mit ausreichend Auslauf, viel Aufmerksamkeit und Pflege und eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

Bevor Ihr Euch entschließt, ein Kaninchen zu Euch nach Hause zu holen, solltet Ihr Euch Gedanken um die folgenden Punkte machen:

• Kaninchen sind keine Einzeltiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Meerschweinchen oder andere Nager sind keine passenden Partner. Um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern, sollten die männlichen Tiere in der Gruppe kastriert werden.
  • Kaninchen brauchen viel Auslauf und Platz, um sich auszutoben. Ideal ist ein sicheres Außengehege im Garten mit vielen Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Ist das nicht möglich, ist aber auch ein entsprechend gestaltetes Innengehege in der Wohnung oder auf dem Balkon möglich. Hier ist zu beachten, dass täglich ausreichend Auslauf gewährleistet sein und das Gehege pro Kaninchen mindestens 2 m² Grundfläche haben muss. Ein Gitterkäfig, den es im Tierhandel zu kaufen gibt, kann nie der ausschließliche Lebensraum für Kaninchen sein.
  • In der Innenhaltung muss die Wohnung kaninchensicher sein: Stromkabel, spitze und lockere Gegenstände und giftige Pflanzen können tödliche Folgen haben. In Kaninchenreichweite – und die ist groß – sollten nie Materialien sein, die Kaninchenmägen nicht vertragen: Gummi, bearbeitetes Holz, Stoff usw.
  • Kaninchen knabbern alles an. Möbel, Tapeten, Teppiche – nichts ist vor den Langohren sicher. Seid Euch dessen bewusst und verbannt wertvolle und liebgewonnene Gegenstände aus dem Kaninchenzimmer.
  • Das Kaninchengehege muss regelmäßig gereinigt werden. Die Kaninchentoilette sollte täglich aufgefrischt werden. Auf keinen Fall dürft Ihr hier Katzenstreu verwenden, Sägespäne oder gepresste Pellets sind die richtige Wahl.
  • Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden. Bevor Ihr Euch für ein Tier entscheidet, solltet Ihr das beachten.
  • Kaninchen sind besonders in der Dämmerung aktiv. Nachts und am frühen Morgen machen sie viele Geräusche. Dieses natürliche Verhalten muss auch in der Wohnungshaltung toleriert werden.
  • Kaninchen können keine extreme Hitze oder Kälte vertragen. Hochsommerliche Temperaturen enden für viele Kaninchen mit einem tödlichen Hitzschlag, wenn sich die eingesperrten Tiere nicht in einen kühlen Raum zurückziehen können. Räume mit Klimaanlagen oder Zugluft sind nicht geeignet, die Tiere können sich erkälten oder Augenentzündungen bekommen.
  • Kaninchen brauchen eine abwechslungsreiche, frische und gesunde Ernährung. Handelsübliches Kaninchenfutter mit Getreide ist ungesund und macht die Tiere dick. Frisches Gemüse, Gras, Heu und Stroh müssen immer bereitstehen. Der Wassernapf muss täglich gesäubert und aufgefüllt werden. Informiert Euch in Fachforen, einschlägiger Literatur oder bei unserem Tierheimteam über die richtige Ernährung für Kaninchen.
  • Kaninchen sind für verschiedene Krankheiten, Verdauungsstörungen und Zahnprobleme krankheitsanfällig und müssen von ihren Besitzern gut beobachtet werden. Im Krankheitsfall ist schnelles Handeln notwendig. Erkundigt Euch am besten vorher, welcher Tierarzt auf Kleintiere spezialisiert ist.
  • Letztendlich gilt: Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Viele Kaninchen haben Vertrauen zu ihren Haltern gefasst und lassen sich gerne kraulen, aber sie mögen es nicht, herumgetragen zu werden. Das solltet Ihr besonders beachten, wenn Ihr Kinder habt.

Habt Ihr Euch für langohrige Mitbewohner entschieden, werdet Ihr viel Spaß haben. Besonders bei jungen Kaninchen ist es toll, sie beim Toben, Spielen und Schmusen zu beobachten. Haben die Kaninchen eine Bindung zu ihren Haltern aufgebaut, sind sie sehr zutraulich, lassen sich streicheln und kommen zur Begrüßung angehoppelt.

Hier geht es zu unseren Tierheim-Kaninchen