Einige unserer Tierheimbewohner sind schon lange bei uns. Für sie ist der Aufenthalt im Tierheim nicht nur eine kurze Zwischenstation auf dem Weg in ein neues Leben, sondern Alltag. Es gibt viele Gründe dafür: Listenhunde sind mit Auflagen oder erhöhten Steuern belastet, alte und kranke Tiere erfordern viel Aufmerksamkeit und Pflegeerfahrung und ggf. mehr Zeit und Kosten für medizinische Behandlungen, Tiere mit bewegter Vergangenheit sind aufgrund ihrer Erfahrungen teils schwerer zu vermitteln.

All diese Tiere haben bei uns ein gutes Zuhause und werden von unseren Tierpflegerinnen und –pflegern liebevoll versorgt. Trotzdem können diese nicht immer überall sein und genau dafür brauchen wir im Tierheim Duisburg ehrenamtliche Mitarbeiter.

Lust auf Hund? Geh doch spazieren:

Wenn ihr Hunde mögt und gerne regelmäßig im Freien unterwegs seid, ist der Ehrenamtsjob als Spaziergänger vielleicht genau das Richtige für euch. Nach einer kostenlosen Spaziergänger-schulung, bekommt ihr euren Spazierhund zugewiesen. Dabei achten wir natürlich darauf, wer zu wem passt. Der regelmäßige Kontakt zu eurem Spaziergängerhund hat viele wichtige Vorteile für das Tier: Es profitiert von den regelmäßigen sozialen Kontakten, von der ausreichenden Bewegung, der liebevollen Aufmerksamkeit.

Wir binden euch auch gerne in den Vermittlungsablauf der Tiere ein, denn ihr kennt die Hunde nach einer Zeit und könnt den zukünftigen Interessenten viele Tipps zu Eigenschaften und Verhaltensweisen des Hundes geben.

Eher der Katzenmensch? Bitte streicheln Sie hier:

Nicht nur die zutraulichen, verschmusten Katzen in unseren Katzenhäusern brauchen eure Zuwendung. Eure Anwesenheit in den Katzenhäusern ist auch für schüchterne und ängstliche Katzen wichtig, um Vertrauen zu fassen und somit auch leichter vermittelt zu werden.

Unsere Katzen faulenzen zwar schrecklich gerne, aber viele von ihnen haben auch einen ausgeprägten Spieltrieb und lieben es, dem Katzenspielzeug hinterher zu jagen. Wer könnte das besser als ehrenamtliche Katzenliebhaber?

Und wenn ihr mögt, könnt ihr dem Tierheimteam auch bei Gestaltung und Reinigung der Katzenhäuser helfen.

Nicht Hund, nicht Katze? Für mich nur was Kleines:

Neben Hunden und Katzen haben wir auch viele Kleintiere bei uns. Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel, Mäuse und Exoten – auch diese Tiere brauchen Liebe und Zuwendung. Kontaktiert uns – wir zeigen euch die Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement im Duisburger Tierheim.

PS: Wir suchen natürlich auch für andere Bereiche Unterstützung: Beim Spendensammeln, bei der Pflege der Website, bei unseren Veranstaltungen und vor allem bei den Vor- und Nachkontrollen. Ruft uns an unter 0203 9355090 oder schreibt uns an info@duisburger-tierheim.de – wir freuen uns über eure Unterstützung.