***Update 12.04.2024**

Vielen Dank an alle Zweibeiner, die für Nando gespendet haben! 🙏🏻

Da sich in der Zwischenzeit viel getan hat wird es Zeit euch auf den neusten Stand zu bringen: Am 05. März wurde Nando nüchtern in die Tierklinik gebracht, um dort von einem erfahrenen Orthopäden an den Kreuzbändern operiert zu werden. 🏥 Nach 3 Stunden erreichte uns dann ein überraschender Anruf: Nandos Kreuzbänder waren so stabil, dass ein operativer Eingriff keine Verbesserungen erzielen würde! 🤯 Um festzustellen, ob seine Kreuzbänder überhaupt angerissen sind müsste er ins MRT. Da haben wir nicht schlecht gestaunt und waren froh, dass er noch nicht auf dem OP-Tisch lag! 

Trotzdem zeigte Nando uns deutlich, dass beide Knie schmerzhaft waren und die Arthrosen auf den neuen Röntgenaufnahmen konnten nur einen Teil der Symptome erklären. Also musste er zur weiteren Diagnostik ins MRT.  Dort kam dann, neben zwei intakten Kreuzbändern, etwas bisher Unbekanntes zum Vorschein: das Cauda-equina-Syndrom. Dieses wird, grob zusammengefasst, durch einen hohen Druck zweier Wirbel auf die Rückenmarksnerven ausgelöst und führt zu starken Schmerzen im unteren Rücken und den Hinterbeinen. Außerdem kann es zu Lähmungserscheinungen kommen. 😢

Auch wenn das keine guten Nachrichten sind können wir Nando nun endlich richtig behandeln! ⚕️Aktuell bekommt der tapfere Rüde Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Viel wichtiger ist jedoch die Physiotherapie, welche Nando zweimal Wöchentlich in der Praxis Hundephysiotherapie Mühlheim genießen darf. 😌 Nando geht es damit sichtlich besser und wir hoffen ihn langfristig Schmerzfrei zu bekommen. 

Dank eurer Unterstützung konnten wir all das realisieren und können Nando auch weiterhin die (wahrscheinlich lebenslange) Physiotherapie ermöglichen. 🙏🏻

Nando ist, gerade aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes, weiterhin auf der Suche nach einem Zuhausehier geht es zu seiner Info-Seite! 

********************************

Nando reiht sich in die Reihe der vielen Pechvögel ein, die bei uns in letzter Zeit eingetrudelt sind. Nando ging bereits durch mehrere Hände und wurde schließlich von seinem letzten Besitzer, der ihn unter keinen Umständen behalten und sich darüber hinaus nicht die Kosten für seine medizinische Versorgung leisten konnte/wollte, zum Einschläfern in die Tierklinik gebracht. Es folgten ein beherztes Eingreifen mehrerer Parteien und Nando ist nun schon seit einiger Zeit bei uns in Sicherheit 🐶

Nando leidet unter zwei angerissenen Kreuzbändern, die ihm große Schmerzen bereiten und eine normale Bewegung nahezu unmöglich machen. Die Operation an Nandos Kreuzbändern ist mit Kosten von ca. 7500 € verbunden, eine Summe, bei der wir als Tierschutzverein schwer schlucken müssen und auf eure Hilfe angewiesen sind. Denn: Nandos Pechsträhne soll nun endlich vorbei sein – die Operation ermöglicht ihm nicht nur ein schmerzfreies Leben, sondern gibt ihm auch seine Chance auf ein Für-Immer-Zuhause.
Bitte helft uns dabei, Nando eine zweite Chance zu geben. Jeder Beitrag, egal wie klein, macht einen Unterschied 🙏

 

Für weitere Informationen oder sogar Interessentenanfragen für Nando stehen wir euch über unsere Mailadresse info@duisburger-tierheim.de zur Verfügung 💌
Lasst uns gemeinsam Chancen für Nando schaffen! Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏🐾