Die Initiative ergreifen –

Die einseitige Zucht in der intensiven konventionellen Geflügelwirtschaft stellt die wachsende Bio-Branche vor die Aufgabe, Alternativen und ethisch vertretbare Lösungen zu entwickeln. Daran wird im ökologischen Landbau von engagierten Betrieben, Vermarktern und Verbänden auf verschiedenen Ebenen gearbeitet. Zum Beispiel an der Zucht von Zweinutzungsrassen, der Verlängerung der Nutzungsdauer oder der Mast von männlichen Küken. Die Bruderhahn Initiative Deutschland greift dieses drängende Thema der Brudertiere aufund hat eine Alternative im Umgang mit den Brudertieren entwickelt. Dazu wurde folgender Werbe-Slogan entwickelt:

Rette meinen Bruder. Schluss mit dem nutzlosen Töten!

So ändern wir etwas

Die BID macht Schluss mit dem nutzlosen Töten von männlichen Küken, alle BID-Brudertiere werden aufgezogen. Das Problem des ökonomischen Nachteils, der durch die Aufzucht der Bruderhähne entsteht, wird durch die Bruderhahn Initiative Deutschland ebenso genial wie einfach gelöst: Der Mehraufwand wird auf die Eier umgelegt. Anders gesagt, das BID-Ei rettet einer Henne den Bruder. Und das geht so: Für jedes BID-Ei wird im Laden ein Zuschlag von 4 Cent veranlagt. Diese 4 Cent werden zu 100% für die Aufzucht der Brudertiere und deren Vermarktung verwendet. So können alle Brudertiere aufgezogen werden, deren Schwestern für die Projektteilnehmer Eier legen. Eine schöne, einfache Lösung, die sich mit großem Erfolg immer weiter verbreitet.

Zukunft suchen

Neben der aktiven schnellen Lösung der drängenden Problematik durch die 4 Cent für die Ethik, setzten wir uns dafür ein, dass sich die heutige Problematik durch den Einsatz anderer Geflügelrassen bzw. -genetiken in Zukunft gar nicht mehr stellt.

Eigenständige ökologische Geflügelzucht

Vielleicht liegt die Zukunft in der Vergangenheit. Daher setzen
wir uns für den Schutz, die Bewahrung und Weiterentwicklung bestehender unabhängiger Geflügelgenetiken ein. Wir unterstützen und
begleiten die ökologische Geflügelzucht. Unter anderem auch durch die Gründung des Geflügelzuchtfonds.

Die ökologische Geflügelzucht widmet sich unter anderem folgenden Themen und Fragestellungen:

– Artgerechte Haltungsbedingungen sowie die Unversehrtheit der Tier während der Zucht

– Tiergesundheit auch im Verhalten

– Ausgewogenheit von Legeleistung und Fleischansatz unter dem  Aspekt der Wirtschaftlichkeit (Brudertierthematik)

– Zucht für Tiere, die von Anfang an unter ökologischen Haltungsbedingungen gehalten werden, besonders als Jungtiere.

–  Wie ist die Futterverwertung unter dem Einsatz von 100% Biofutter  sowie alternativen Futtermitteln von Anfang an?

– Was kann unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und Regionalität  gefüttert werden?

– Wie kann eine Konzernunabhängigkeit der Genetiken  gewährleistet werden, um dem Gedanken der Genetik als Kulturgut Rechnung zu tragen?

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website

www.bruderhahn.de

Die Partnerhöfe der Bruderhahn Initiative Deutschland (BID)

Aus Nordrhein-Westfalen fehlen leider (noch) Bezugsquellen u. a. der Duisburger Region. Das Tierschutzzentrum hat jedoch eine Einkaufsquelle entdeckt im

„EKZ Rheinhausen“

– Einkaufszentrum 47228 Duisburg-Rheinhausen, Asterlager Straße, im EDEKA – E-Center Czaikowski

Wir suchen nach weiteren Einkaufsmöglichkeiten!

Info: Bitte beachten Sie unseren Nachtrag am Ende dieser Seite – siehe auch Pressemeldungen

Nachtrag:

Samstag, 14. Januar 2017

Agrar Tierschutz Grüne Woche Deutschland

Schmidt: Kükenschreddern wird überflüssig

Berlin (dpa) – Massentötung männlicher Küken soll nach den Worten von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bald überflüssig werden. Bei der Entwicklung eines alternativen Verfahrens sei der «Durchbruch geschafft», sagte der CSU-Politiker der Berliner «B.Z. am Sonntag». Schmidt will das Verfahren zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin vorstellen. Dabei wird das Geschlecht der Küken vor dem Schlüpfen bestimmt, dann werden nur noch Eier mit weiblichen Embryonen weiter ausgebrütet.

Quelle: n-tv.de