Gesucht:

Helfende Hände bei der Kastration von freilebenden Katzen

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

ein wichtiger Baustein im Tierschutz ist die Kastration wildlebender Kätzinnen und Kater, um die unkontrollierte Vermehrung der freilebenden, verwilderten Stubentiger einzudämmen.

Wir freuen uns sehr, dass in unserer Stadt Duisburg der Tierschutz eine immer größere Rolle spielt. Daher verzeichnen wir in diesem Jahr mehr und mehr Hilferufe ratsuchender Bürgerinnen und Bürger, die uns verwilderte Katzen und deren stetig wachsende Anzahl an Nachwuchs melden. In vielen Fällen sind es nicht nur eine Katze mit Kitten, sondern gleich größere Kolonien mit vier bis fünf oder mehr Tieren, für die eine größere Einfangaktion notwendig wird. Da diese Aufgabe nur von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern übernommen werden kann, sind wir inzwischen an den Grenzen unserer Möglichkeiten angekommen, praktische Hilfe anbieten zu können.

Die Katzenhilfe Niederrhein unterstützt uns seit vielen Monaten tatkräftig. Sie vereinbart Termine mit den Ratsuchenden, stellen dann dort die Fallen mit präpariertem Futter auf und beobachten aus einiger Entfernung die Falle. Sobald eine Katze in der Falle festgesetzt ist, wird diese zügig abgedeckt, um Stress bei dem Tier zu vermeiden. Anschließend wird die Katze zur Kastration in das Tierzentrum Duisburg-Asterlagen gebracht und nachmittags abgeholt. Kater können am nächsten Morgen wieder zurückgesetzt werden. Handelt es sich um ein weibliches Tier, muss die Kätzin in einer „Ausschlafstelle“ untergebracht werden. Dabei handelt es sich um einen großen Käfig, der in einem ruhigen Raum abgestellt wird. Gut geeignet dafür sind Garagen, Gartenhäuser oder Schuppen in einem Garten. Dort bleibt die Katze für zwei bis drei Tage und wird versorgt, ehe sie anschließend wieder an die Einfangstelle zurückgebracht wird. Je nachdem wie groß die Population an der Fangstelle ist, passiert das auch mit mehreren Fallen gleichzeitig.

Sie sehen also, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, dass es kein geringer Aufwand ist.

Bei der Katzenhilfe Niederrhein handelt es sich um eine kleine private Initiative, die nun auch an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Ein Ende der Meldungen von „Wildlingen“ und deren Nachwuchs ist leider nicht in Sicht.

Deshalb brauchen wir Sie! Können Sie unterstützen und helfen?

• Haben Sie morgens Zeit und/oder zwischen 17 und 19 Uhr und können Tiere von den Fangstellen zum Tierzentrum DU-Asterlagen fahren oder nachmittags abholen und zur Ausschlafstelle bringen? Die Falle ist 1,20 Meter lang, der Kofferraum oder die Rücksitzbank des PKW muss also entsprechend groß sein.
  • Können Sie Ausschlafplätze zur Verfügung stellen? Der Käfig wird von uns gestellt. Haben Sie vielleicht einen Platz in der Garage, im Gartenhaus oder im Schuppen, an dem Sie einen Käfig aufstellen können und sind bereit, das Tier zwei Tage zu versorgen?
  • Können Sie mit Ihrem PKW nach Absprache Katzen von den Ausschlafplätzen zur Einfangstelle zurückbringen und dort freilassen?
  • Haben Sie Interesse und Zeit, uns bei den Einfangaktionen zu helfen?

Auch Unterstützung bei einzelnen dieser Aufgaben helfen weiter und werden gerne angenommen.

Sind Sie dabei? Dann melden Sie sich bitte bevorzugt schriftlich über E-Mail: info@duisburger-tierheim.de.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Tierheimteam

Foto TSV KaLi A. Jäger/und mit Genehmigung M. Frohleyks: Beispiel-/Symbolfoto – Kater ist kastriert und KEIN Streuner.