Für den 12. Juli 2018 hatte der Oberbürgermeister alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Duisburger Tierheims zu einem Empfang eingeladen.

Von den über achtzig Ehrenamtlichen war es dem größten Teil möglich, den Termin im wunderschönen Innenhof des Rathauses wahrzunehmen. Oberbürgermeister Sören Link bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern und betonte in seiner Eröffnungsrede ausdrücklich, wie wichtig ihr Engagement im Duisburger Tierheim ist. Denn erst ihr unermüdlicher Einsatz macht es möglich, den in Not geratenen Tieren den Aufenthalt im Tierheim so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Neben der Betreuung der Hunde kümmern sich hier auch Menschen liebevoll um unsere Katzen, die zum Teil sehr scheu und unnahbar sind oder unterstützen uns bei Festen und Veranstaltungen“, erklärt dann auch Monika Lange, 1. Vorsitzende des Tierschutzzentrum Duisburg e. V.

Beim gemütlichen Grillnachmittag fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt. Oberbürgermeister Sören Link kam mit vielen freiwilligen Helfern ins Gespräch. Er erfuhr, wie vielfältig der Einsatz der Engagierten ist. Neben der fürsorglichen Betreuung der Tiere im Tierheim sind auch viele Tierfreunde im Einsatz, Spenden für das Tierheim einzusammeln, Vor- oder Nachkontrollen von vermittelten Tieren durchzuführen oder auf Messen und Stadtfesten den Infostand des Tierschutzvereins zu unterstützen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oberbürgermeister Sören Link und Bürgermeister Manfred Osenger, die beide auch schon mehrfach Gäste bei unseren Tierheimfesten waren, für den schönen Nachmittag und das Interesse an unserer Arbeit.

(Stand: 16.07.2018 / BM)