Deutscher Tierschutzbund wirbt für mehr Respekt für Stadttauben

Mit der Kampagne #RespektTaube und dem dazugehörigen Kampagnenmotiv will der Deutsche Tierschutzbund das Image der Stadttaube verbessern.

Anlässlich des Tags des Respektes am 18. September wirbt der Deutsche Tierschutzbund – im Rahmen seiner Kampagne #RespektTaube – für einen respektvollen und tierschutzgerechten Umgang mit Stadttauben. Der Tag des Respektes ist gleichzeitig Startschuss für eine Fotoaktion: Vom 18. September 2018 bis zum 18. Oktober 2018 sind Tierfreunde aufgerufen, besondere Szenen mit Tauben im Stadtbild, auf dem Land oder im Urlaub festzuhalten und beim Deutschen Tierschutzbund einzureichen.

„Tauben sind sehr intelligente Tiere, sie stehen für Liebe und Frieden. Ihrem Partner sind sie meist ein Leben lang treu. Auch wenn man Tauben nicht liebt, verdienen sie doch zumindest Respekt“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Um die elegante und liebevolle Seite der Vögel zu dokumentieren, ruft der Verband Tierfreunde dazu auf, sich an einer Fotoaktion zu beteiligen.

Tierfreunde können ihr Taubenbild im Aktionszeitraum (18.09. bis 18.10.2018) an die E-Mail-Adresse aktion(at)tierschutzbund.de senden oder auf der Facebook-Seite posten. Die schönsten Schnappschüsse veröffentlicht der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Website und über seine Social-Media-Kanäle – bei Instagram, Twitter und Facebook.

Kampagne #RespektTaube will mit Vorurteilen aufräumen

Der tagtägliche Umgang mit Stadttauben ist häufig alles andere als respektvoll. Als „Ratten der Lüfte“ bezeichnet, werden die Tiere mit tierschutzwidrigen Methoden vertrieben oder gefangen bzw. getötet. Viele Menschen fürchten eine Übertragung von Krankheiten. Was viele dabei nicht wissen: Die anpassungsfähigen Stadttauben sind Nachkommen entflogener Haustauben und die gesundheitliche Gefährdung ist nicht größer als durch andere Zier- und Wildvögel oder Haustiere. Über die bestehenden Vorurteile will der Deutsche Tierschutzbund mit der Kampagne #RespektTaube aufklären und mit dem negativen Image der Taube aufräumen. Gleichzeitig stellen die Tierschützer Städten und Gemeinden Infomaterial zur Verfügung und zeigen auf, wie sich die Taubenpopulation durch die Errichtung von Taubenhäusern und -türmen tiergerecht regulieren lässt. Weitere Informationen zur Kampagne und ein emotionales Taubenvideo finden Interessierte unter www.tierschutzbund.de/taubenschutz

Quelle: Deutscher Tierschutzbund

https://www.tierschutzbund.de/news-storage/artenschutz/170918-tag-des-respektes/