Vor einem Jahr, im April 2017, fand „Langzeitbewohner“ Justus ein ideales zuhause, dass alle Voraussetzungen erfüllte, um einen Hund, der sein ganzes Leben mehr oder weniger nur draußen gelebt hat aufzunehmen. Ein großer umfriedeter Garten, in dem extra für ihn eine Hundehütte aufgestellt wurde und eine Scheune mit Schlafplatz standen ihm zur Verfügung. Auch die Tür ins Haus war für ihn jederzeit offen. Überraschend schnell hat sich Justus, zu der Zeit schon gute zwölf Jahre alt, an die neue Situation gewöhnt. Nachdem er am ersten Tag den Garten erkundet hatte, war am nächsten Tag gleich das Haus an der Reihe. Neugierig lief er durch die Räume, schaute sich alles an, ging dann aber auch zügig wieder raus. Doch von Tag zu Tag wurden seine Aufenthalte im Haus ausgiebiger und da überall Schlafplätze für ihn bereitstanden, war es nur eine Frage der Zeit, bis er ganz einzog und nun nur noch nach Lust und Laune raus geht….. zum Beispiel zur Gartenarbeit….. 😉
… aber es gab auch anstrengende Zeiten, in denen er es seiner neuen Familie nicht leicht gemacht hat. So fing Justus irgendwann an, sein Frauchen zu beschützen, die anderen Mitbewohner störten ihn plötzlich und wurden attackiert. Aber als echte Tier- und Hundefreunde haben sich seine Leute davon nicht beeindrucken lassen und Zeit, Geduld und Verständnis für die „Macken“ eines langjährigen Tierheimbewohners aufgebracht. Mittlerweile läuft das Zusammenleben wieder ganz harmonisch….. auch mit Mitbewohner Kaninchen…
Erlebnisbericht vom Januar 2018…..
Justus und die stürmische Dame Friederike, die im Januar über unser Land zog, sind nicht gut miteinander ausgekommen. Beim Pinkeln traf ihn eine Böe von der Seite, er drohte umzufallen, sofort stellte er alles ein und eilte mit Herrchen im Schlepptau schnellen Schrittes nachhause. Justus verließ das Haus erst wieder als alles vorbei war. Doch da versperrten Äste und Zweige seinen vertrauten Weg, den er immer geht. Wer Justus kennt, weiß, dass er kein Freund großer Veränderungen ist. Also hieß es auch jetzt, „Augen zu und durch“, auch wenn die Äste in den Bauch piksten und das Gestrüpp zur Stolperfall wurde….. bloß nicht ausweichen…
Justus, du bist ein echter Glückspilz, dass du ein so tolles Zuhause gefunden hast. Menschen, die sich weder von deinem langen Tierheimaufenthalt, deinen kleinen und größeren Macken und deinem Alter haben abschrecken lassen und dich in ihrer Familie aufgenommen haben. Menschen, deren Herz du gerade wegen deiner starken Persönlichkeit und deinen „Ecken und Kanten“ erobert hast. Wir wünschen uns noch mehr solcher wunderbaren Tierfreunde, „Langzeitgäste“, die auf eine Chance warten haben wir noch einige….
….. zu diesen Hunden mehr in unserer Broschüre …..
( 12.04.2018 / BM )