Walki kam im Juli 2023 aus schlechten Verhältnissen als Sicherstellung zu uns ins Tierheim.
Gesundheit: Walki hat einen Milztumor und Mastzellentumore und altersbedingte Arthrose. Die Tumore sind seit 1, 5 Jahren unverändert und schränken sie bislang nicht ein. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der Diagnose lebt sie seit Juli 2024 in Duisburg auf einer Pflegestelle – zusammen mit einem Rüden und punktuell mit anderen Hunden.
Aufgrund der Arthrose in Ihren Gelenken bekommt sie regelmäßig ein Schmerzmittel. Für den Krebs muss sie zurzeit keine speziellen Medikamente einnehmen. Da sie sich entgegen der ärztlichen Prognose unglaublich gut entwickelt hat, suchen wir nun doch noch ein End-Zuhause für Sie.
Charakter: freundlich, aufmerksam, zugewandt, gutmütig, eigensinnig, entspannt
Allgemeines: Walki ist einfach nur lieb und bezaubernd – sie geht auf alle Menschen – egal ob groß oder klein – freundlich und niemals aufdringlich zu. Sie schätzt Streicheleinheiten sehr – fordert sie aber nicht ein. Sie ist dankbar für das, was sie bekommt. Jegliche Pflegerituale wie Bürsten, Baden, Haare oder Krallen schneiden lässt sie nicht nur über sich ergehen, sondern genießt es sogar. Sie kann entspannt alleine bleiben, zeigt sich nicht bellfreudig und kann auch bei trubeligen Situationen extrem gut entspannen. Auf ihrer Pflegestelle hat sie auch im Büro alle Herzen erobert und benimmt sich dort ruhig und vorbildlich.
Andere Hunde braucht sie in ihrem Leben nicht zwingend– ist aber mit beiderlei Geschlecht verträglich – wobei sie das männliche Geschlecht sichtlich bevorzugt. Walki ist für Ihr Alter und für ihre Diagnose rüstig und gut drauf. Sie geht sehr gerne spazieren und läuft äußerst flott Ihre Runden.
Walki ist ein englischer Setter – rassetypisch ist sie ein Stöber – und Vorstehhund (Jagdhund). Obwohl sie ursprünglich aus schlechter Haltung kommt erfüllt sie ihre genetisch bedingte Aufgabe exzellent. Gibt man ihr draußen keine Aufgabe ist sie rassetypisch mit der Nase am Boden und würde sich, sofern man sie ableint, von ihrer Nase treiben lassen. Walki liebt Futter und das Essen allgemein. Nahrungsmittel müssen deshalb bei Abwesenheit Ihrer Menschen in Sicherheit gebracht werde.
Im Zusammenleben mit anderen Hunden zeigt sie sich, wie auch insgesamt, eher demütig. Sie verteidigt keine Ressourcen und arrangiert sich mit allen Gegebenheiten.
Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Ja
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: Nicht sehr ausgeprägt
Jagdtrieb: Stark ausgeprägt
Ideales Zuhause
Immobilientyp: Ebenerdig oder mit Aufzug
Umgebung: Stadt oder Land möglich
Tierische Mitbewohner: Nein
Kinder: Ja
Zweithundgeeignet: Ja
Anforderung an die Interessenten: Walki sucht einen angemessenen Altersruhesitz, indem die freundliche Hündin gut umsorgt wird. Egal ob junge Familie oder alleinstehender Rentner, Hauptsache sie kann dabei sein. Ideal wären Menschen mit Hundeerfahrung um ihre gesundheitliche Entwicklung besser zu beurteilen, aber das setzen wir nicht voraus und stehen gerne auch nach der Übernahme beratend zur Seite. Wo sind die Setter-Liebhaber?
Wenn Sie sich für Walki interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 12.12.2025 AK)




