Ellie wurde ohne gültige Tollwutimpfung eingeführt und ist deshalb seit September bei uns. Sie muss noch bis Mitte November in Quarantäne bleiben und darf erst dann ausziehen.

Gesundheit
Ellie gehört durch ihre Rasse laut PETA zu den Qualzuchten, da sie einen extrem kurzen Kopf und dadurch von Geburt an Atemprobleme hat. Außerdem können Gelenk- und Hauptprobleme mit ihrer Rasse einhergehen.
Bisher zeigt Ellie sich zum Glück lebhaft und uneingeschränkt.

Charakter:
aufgeweckt, ungestüm, zugewandt, offen, welpentypisch impulsiv, unerzogen

Trainingsstand
Ellie hat durch ihre Zeit in der Quarantäne viel verpasst, was andere Hunde ihres Alters bereits kennengelernt haben. Das komplette Welpen-1×1 muss sie also noch lernen. Dadurch, dass sie einen Innen- und Außenbereich hat ist sie (mit freiem Zugang nach Draußen) stubenrein. Da sie die meiste Zeit des Tages aber auf sich gestellt ist hat sie bei uns leider nicht gelernt, dass sie sich nicht alles nehmen darf. Außerdem kennt Ellie es nicht zu ruhen, während ein Mensch bei ihr ist, da es in den letzten Wochen ihr einziger Input war. Auch das Alleinebleiben hat sie durch die Quarantänezeit nicht angemessen kennen gelernt und es muss nach dem Auszug sehr kleinschrittig aufgebaut werden. Zum Glück ist Ellie sehr aufmerksam und lernt schnell, weshalb wir guter Dinge sind, dass die kleine Hündin alles aufholen kann, wenn ihr Hundeführer konsequent ist.

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Ja
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: ausgeprägt
Jagdtrieb: Bedingt

Ideales Zuhause
Umgebung: Stadt und Land möglich
Tierische Mitbewohner: Ja
Kinder: Ja
Zweithundgeeignet: Ja

Anforderung an die Interessenten: Ellie sucht ein geregeltes Zuhause in dem sie ihre Welpenzeit angemessen nachholen kann. Sie sollte schnellstmöglich die Hundeschule besuchen und braucht auch im Alltag Training. Das Hauptthema wird das zur Ruhe kommen sein und dieses Training kann äußerst langwierig ausfallen. Die kleine OEB Hündin sucht dementsprechend erfahrene und konsequente Halter und wird nicht als Ersthund vermittelt. Außerdem ist es uns wichtig, dass den Übernehmern die höheren Tierarztkosten bewusst sind.

Wenn Sie sich für Ellie interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 16.10.2024 / AK)