Sunny kam als „Fundhündin“ ins Tierheim und ist seit Mitte Dezember 2024 bei uns.
Aussehen: Größe 50 cm, Gewicht 30 kg
Gesundheit: Sunny hat einige Baustellen. Im CT wurden eine alter Bandscheibenvorfall und Spondylosen gefunden. Außerdem hat sie hochgradig HD auf beiden Seiten. All das führt dazu, dass sie ihre Hinterbeine nicht richtig bewegen kann. Die Fehlstellung und -Belastung verursacht Schmerzen, weshalb sie Schmerzmittel bekommt. Außerdem fährt sie 2x wöchentlich zur Physiotherapie und hat einen Hunderollstuhl für Spaziergänge. Eine Bindegewebeschwäche sorgt für einen Hängebauch, was jedoch keine weiteren Symptome verursacht.
Die einschneidendste Diagnose ist ein Tumor in der Nebenniere, welcher altersbedingt nicht mehr operiert wird. Der Tumor löst das Cushing-Syndrom aus, welches wir aktuell über eine spezielle Ernährung und Medikamente gut im Griff haben. Sunny wird Palliativ behandelt und hat keine Chance auf Heilung.
Charakter: Menschenfreundlich, aufmerksam, lebensfroh, freundlich, stur, eigensinnig, intelligent
Sunny ist ein wahrer Schatz. Trotz ihrer Einschränkungen ist sie immer gut gelaunt und freut sich ihre Menschen zu sehen. Sie liebt es Zeit mit ihnen zu verbringen, gestreichelt zu werden und einfach dabei zu sein. Auch bei der Physiotherapie zeigt sie sich immer kooperativ. Gemütliche Ausflüge mit dem Rollstuhl genießt sie sehr. Artgenossen sind das einzige was bei Sunny für schlechte Stimmung sorgt. Ihnen droht sie deutlich und möchte keinen Kontakt.
Sonstiges
• Verträglichkeit mit Rüden: nein
• Verträglichkeit mit Hündinnen: nein
• Wachsamkeit: nicht ausgeprägt
• Jagdtrieb: nein
Ideales Zuhause
• Immobilientyp: Ebenerdig oder mit Aufzug / idealerweise mit einem anliegenden Garten
• Umgebung: unmittelbare Nähe zu Grünflächen, ansonsten ist Sunny in der Stadt und auf dem Land gleichermaßen zufrieden
• Tierische Mitbewohner: Nein
• Kinder: Möglich, wenn Sunny einen klaren Rückzugsort hat
• Zweithundgeeignet: Nein
Anforderung an die Interessenten: Sunnys Interessenten müssen sich im Klaren darüber sein welche zusätzlichen Aufgaben nach ihrer Übernahme anstehen. Die Hündin braucht weiterhin Physiotherapie und regelmäßige Untersuchungen um die Entwicklung des Tumors zu überwachen. Außerdem muss sie beim Gehen gestützt werden und kann natürlich auch nicht ins Auto springen. Sie braucht weiterhin eine Spezielle Diät und lebenslänglich Medikamente. Gerade wegen dieser Anforderungen muss unser Sonnenschein dringend in ein Zuhause, weshalb wir uns über jede Anfrage freuen. Alle Details lassen sich am besten persönlich besprechen.
Wenn Sie sich für Sunny interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 11.04.2024 / KS)