Ein wilder Feger, lieb aber manchmal etwas distanzlos, vor allem mit der typisch bollerigen Art des Staffs ausgestattet ist Astor. (+ 25.04.2021)

Wird der hübsche Rüde zum Gassigehen abgeholt, ist er vor lauter Freude sehr aufgekratzt und begrüßt seine Leute wild und ungestüm. Beim Spaziergang ist man dann überrascht, wie ruhig und entspannt er an der Leine läuft. Es sei denn etwas erregt seine Aufmerksamkeit, wie z.B. Kaninchen oder Vögel. Dann ist Astor schnell im Jagdmodus. Dieses Verhalten hat sich in den letzten Monaten allerdings schon deutlich reduziert. Auch Quietschies und Zergel liebt Astor, die er dann nicht so gerne wieder her gibt. Aus diesem Grund sollte man Spielzeug bei ihm grundsätzlich meiden. Kopfarbeit, z.B. mit Suchspielen, lasten ihn da besser körperlich und auch geistig aus. Ansonsten ist Astor ein sehr angenehmer Begleiter. Er reagiert auf Umweltreize durchweg gelassen, beobachtet gerne das Geschehen um sich herum und genießt kleine Pausen mit Kuscheleinheiten. Artgenossen begegnet er in der Regel freundlich, ist aber meist uninteressiert. Generell ist der Gehorsam gut, die gängigsten Kommandos beherrscht er und führt sie gerne aus. Seit letztem Jahr besucht das kleine Muskelpaket regelmäßig die Hundeschule, was durch Corona leider einige Wochen ausfiel. Doch er hat nichts vergessen und das Training ist an der Stelle wieder gestartet, wo es unterbrochen wurde. Astor begreift schnell, was man von ihm will und arbeitet im „Unterricht“ gut mit. Er versucht Situationen die für ihn stressig werden können zu meiden, wie z.B. Begegnungen mit anderen Vierbeinern, die ihn anpöbeln. Seine neuen Leute sollten auf jeden Fall weiterhin mit ihm eine Hundeschule besuchen. Wir möchten Astor zu Leuten mit Rasseerfahrung vermitteln, die sich darüber im Klaren sind, das noch etwas Erziehungsarbeit auf sie zukommt. Zum Haushalt sollten keine Kinder, Katzen oder Kleintiere gehören. Astor ist Maulkorb-und Leinenpflichtig, kann aber durch einen bestandenen Verhaltenstest davon befreit werden.

Bei der Kastration wurde Astor komplett durchgecheckt, wobei eine massive Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Hierfür ist er medikamentös gut eingestellt. Aktuell leidet Astor unter einer SRMA Erkrankung, einer Form der Hirnhautentzündung, die momentan behandelt wird.

Erscheinungsbild

• Anlagehund gemäß LHundG NRW §3 – Gefährliche Hunde
  • kräftiger Hund

Verhaltensweisen

• freundlich und aufgeschlossen zu Menschen, jedoch manchmal etwas distanzlos
  • temperamentvoll, lauffreudig und aktiv
  • verspielt, liebt das Wasser
  • sehr Menschen bezogen und verschmust
  • gut leinenführig
  • guter Gehorsam, kennt einige Kommandos, lernt schnell
  • braucht Erziehung
  • verträglich mit Artgenossen nach Sympathie
  • starker Jagdtrieb
  • fährt gerne im Auto mit

Haltung

• zu Leuten mit Hunde-, gerne Rasseerfahrung
  • braucht klare und konsequente Führung
  • braucht noch Erziehung
  • Besuch einer Hundeschule wird empfohlen
  • braucht körperliche und geistige Beschäftigung
  • nicht in eine Familie mit Kindern, Katzen, Kleintieren
  • Einzelhund

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 23.09.2020 / BM)

Melanie Esser