Jambo kommt ursprünglich aus Spanien und ist ein fröhliches aufgewecktes Kerlchen.

Er fährt gerne im Auto mit, ist gut leinenführig, liebt es spazieren zu gehen und zieht sich aber auch gerne einmal für ein Schläfchen in seine Hütte zurück um seine Ruhe zu haben. Jambo kann auch sehr lebhaft und verspielt sein, er ist dann zeitweise ein sehr übermütiges Kerlchen und übertreibt seine Spielereien indem er in die Leine beißen möchte oder seinem Spaziergänger an den Händen knabbert. Dann ist es wichtig, ihm dieses mit Geduld, Ruhe und Konsequenz zu untersagen. Jambo wurde zwei Mal am Kreuzband operiert. Während der Genesungsphase gab es jedoch einen Knochenriss; die Folge davon ist, dass er seitdem x-beinig läuft. Mittlerweile bekommt er ein monatliches Schmerzmittel. Er läuft aber nach wie vor seine größeren Runden, er rennt auch noch, ist aber allgemein gemütlicher geworden. In seinem neuen Zuhause sollte er keine Treppen steigen müssen. Ein Garten, in dem er sich frei bewegen kann, wäre für den Kangal-Mix sicherlich von Vorteil. Wir möchten ihn in einen ruhigen Haushalt, an hundeerfahrene Leute vermitteln, die ihm auch zugestehen, dass er seinen eigenen Kopf hat.

(Stand: 01.10.2016)

Jörg Nabrotzky