Ayla – unsere liebevolle Staffdame
Unsere zweijährige Staffdame Ayla kann endlich vermittelt werden und wünscht sich nichts sehnlicher als ein passendes Für-immer-Zuhause.
Ayla zeigte sich von Anfang an sehr Menschenoffen und voller Lebensfreude.
Auf ausgiebigen Gassirunden erkundet sie gemeinsam mit ihren festen Gassigängerinnen ihre Umgebung und entspricht ganz ihrer Rasse. Neben der körperlichen Auslastung übernehmen diese auch einen Großteil ihrer Erziehung. Im Training mit ihr zeigt sie sich als dankbare und lernwillige Trainingspartnerin. In ihren Trainingseinheiten lässt sie sich am liebsten durch Leckerchen bestätigen, freut sich dennoch über lobende Worte. Längere Strecken läuft Ayla mittlerweile an der lockeren Leine und befolgt die erlernten Grundkommandos zuverlässig.
Aufgrund ihrer Rasse gehört der Maulkorb zu einem wichtige Bestandteil ihrer Spaziergänge, welchen sie sich ohne Probleme anlegen lässt und ihn entspannt trägt.
In Hundebegegnungen ist Ayla sehr freudig, neugierig und aufmerksam. Auf Spaziergängen mit anderen Vierbeinern zeigt sie sich umgänglich und größtenteils gelassen und lässt sich selten auf Pöbeleien ein. Falls es dann doch mal zu einer kleinen Pöbelei kommt, lässt sie sich durch ihre schnelle Auffassungsgabe prima regulieren und aus der Konfrontation lenken. Mit kontinuierlichem Training, könnten Pöbeleien bald ganz der Vergangenheit angehören. Nach den Spaziergängen kommt Ayla gerne zur Ruhe und genießt Streicheleinheiten in vollen Zügen. Auf Unruhe von Außen, wie zum Bespiel Gebell im Nachbarzwinger reagiert sie zwar, lässt sich aber unverzüglich wieder auf ihren Platz schicken und bleibt dort, auch wenn das umliegende Gebell länger andauert.
Wir suchen für die clevere Staffdame ein ruhiges dennoch sportliches Zuhause, welches Spaß an der Erziehung hat und mit ihr gemeinsam neue Gassirunden entdeckt, denn eintönige Spaziergänge sollten für sie kein Alltag werden. Wenn es um ihre Auslastung geht, sollten ihre zukünftigen Besitzer genauso begeisterungsfähig wie unsere Ayla sein, denn Mantrailing, Crossdogging, Rallye oder Obedience kommen definitiv als Auslastungsformen für sie infrage. In ihrem zukünftigen Zuhause sollte tagsüber genug Ruhe herrschen, damit sie runterfahren und sich entspannen kann. Nicht nur dafür empfehlen wir den Besuch einer Hundeschule.
Kinder in ihrem neuen Zuhause sollten mindestens 14 Jahre alt sein. Katzen oder andere kleine Heimtiere könnten den Jagdtrieb der agilen Hündin wecken und sollten getrennt von ihr leben. Die Verträglichkeit mit einem bereits vorhandenen Hund müsste im Einzelfall getestet werden.
Obwohl sie eine umgängliche Hündin ist kann Ayla nur unter Einhaltung bestimmter Auflagen vermittelt werden, da sie zu den so genannten Listenhunden zählt. Interessenten sollten sich im Vorfeld über diese Auflagen informieren und sie erfüllen.
Wenn Sie sich für Ayla interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 05.06.2023 / KS)