Mitte Februar 2023 wurde der braune Staffrüde Georg gefunden und zu uns ins Tierheim gebracht. Leider vermisst ihn niemand weshalb wir nun ein neues Zuhause für ihn suchen.
Anfangs war Georg von der neuen Umgebung völlig verunsichert und wich Berührungen aus, jetzt zeigt er sich dagegen Kontaktfreudig und offen.
Dieses Verhalten spricht dafür, dass der Rüde bei großen Veränderungen eine kurze Eingewöhnungsphase braucht und sich währenddessen zurückzieht. Grundsätzlich meidet er Konflikte und Stress.
Hat er Umgebung und Personen kurz kennengelernt agiert er aufgeschlossen und freundlich. Dann genießt der hübsche Rüde jede Form von Aufmerksamkeit und möchte gefallen.
Das gleiche Muster zeigt der treue Vierbeiner in Hundebegegnungen. Ist sein Gegenüber zu aufdringlich und laut zieht er sich zurück, zeigt sich sein Gegenüber neutral und lässt ihm die Zeit zum beobachten und schnuppern taut er schnell auf.
Abgeleint kommuniziert er sehr gut und interagiert gerne, während er an der Leinen lieber unbemerkt weiter geht.
Mit seinen Bezugspersonen geht Georg gerne Spazieren, lässt sich aber ebenso für Streicheleinheiten oder Training begeistern.
Auf den Gassirunden ist er anfänglich etwas stürmisch reguliert sich dann aber gut selbst und läuft passabel an der Leine.
Auch die Grundkommandos kennt er, kann sie unter Ablenkung jedoch noch nicht zuverlässig abrufen.
Wir gehen davon aus, dass die Unterbringung bei uns für Georg sehr viel Unruhe bedeutet welche er auf den Spaziergängen erstmal abbauen muss, was seiner Konzentration im Weg steht. In seinem neues Zuhause wird es ihm sicher leichter fallen sich unterwegs auf Training einzulassen.
Den Maulkorb, welchen er aufgrund seiner Rasse tragen muss, akzeptiert er gut und bewegt sich uneingeschränkt mit diesem.
Kurz gesagt: Georg ist ein toller Hund. Treu und feinfühlig, aber auch Bewegungsfreudig und lernwillig. Er hat das Zeug zum perfekten Begleiter durch dick und dünn.
Wir suchen für Georg ein Zuhause in welchem er sowohl Auslastung, als auch Ruhe geboten bekommt. Tägliche Spaziergänge sollten dort ebenso selbstverständlich sein, wie die Fortführung von unserem Training.
Georg ist auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat für die Maulkorb- und Leinenbefreiung, worüber sich Interessenten im Vorfeld informieren sollten.
Alle Familienmitglieder in seinem neuen Zuhause sollten mindestens 10 Jahre alt sein und den Umgang mit Hunden kennen.
Einen ausgeprägten Jagdtrieb konnten wir bis jetzt nicht feststellen, daher schließen wir Katzen als zukünftige Mitbewohner nicht aus.
Obwohl er ein umgänglicher Hund ist kann er nur unter Einhaltung bestimmter Auflagen vermittelt werden, da er zu den so genannten Listenhunden zählt.
Interessenten sollten sich im Vorfeld über diese Auflagen informieren.
Georg kam mit einem fast kahlen Rücken zu uns und bis jetzt ist an dieser Stelle noch kein Fell nachgewachsen. Es kann also sein, dass sein Rücken so bleibt. Er hat weder Juckreiz, noch andere Symptome und agiert völlig normal.
Wenn Sie sich für Georg interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.
Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 27.03.2023 / SK)
Meine Paten sind: