Djacky – unser kleines Powerpaket
„Kleines Powerpaket‘ beschreibt den zierlichen Terrierrüden ziemlich gut. Er ist ein Jahr alt und seit Juni bei uns im Tierheim.
Wie bewegungsfreudig er ist zeigt sich jedes Mal wenn seine Bezugspersonen ihn zum Spaziergang abholen. Bei der Begrüßung ist er übermütig und kann es kaum erwarten durchzustarten.
Anfänglich war Djacky durchgehend hektisch, mittlerweile kann man ihm sein Geschirr gut anlegen und er geht artig mit auf den Gassirunden. Während des Freilaufs auf eingezäuntem Gelände rennt und tobt er ausgelassen und lässt sich gerne auf Spiel mit dem Hundeführer ein.
Altersentsprechend ist der Terrier sehr lernwillig und versteht schnell was man von ihm möchte. Mit Futter lässt er sich gut motivieren und hat so bereits das Sitzkommando und die Grundlagen für den Rückruf gelernt.
Die anderen Grundkommandos, sowie kleine Tricks hat er sicher ebenso schnell begriffen, wenn man sich die Zeit nimmt mit ihm zu trainieren.
Der kleine Rüde genießt aber nicht nur Bewegung, sondern auch gemeinsame Ruhezeiten. Körperkontakt und Streicheleinheiten kann er gar nicht genug bekommen.
Für den aufgeweckten Vierbeiner suchen wir ein liebevolles Zuhause mit viel Zeit. Unserer Einschätzung nach gehört Djacky zu den Hunden welche ungern alleine bleiben daher wäre es wünschenswert, dass im Regelfall jemand Zuhause ist.
Djackys zukünftige Besitzer sollten tägliche Spaziergänge und regelmäßige Beschäftigung genauso selbstverständlich leisten, wie die restliche Erziehung des Junghundes.
Wegen seiner manchmal sehr stürmischen Art ist ein Zusammenleben mit Kindern nicht erwünscht.
Zusatzinformation:
Als Djacky zu uns kam fiel direkt auf, dass er sein Hinterbein nicht richtig belastet und schrittweise humpelt. Bei der Untersuchung zeigte sich dann, dass er sich sehr schwer abtasten lasst und große Panik hat sobald er fixiert wird, was garnicht zu seinem anhänglichen Verhalten bei den Gassigängern passt.
Die behandelnde Tierärztin geht von einem Problem mit der Kniescheibe aus, welches bei kleinen Hunderassen recht häufig vorkommt. Djacky scheint damit keine Probleme zu haben, aber zur genauen Abklärung wird es noch eine entsprechende Untersuchung geben.
Wenn Sie sich für Djacky interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.
Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 03.09.2022 / AD)
Meine Paten sind: