Foto: pexels-pixabay-128872

Futter statt Böller!

Ein altbekannter Aufruf vieler Tierschutzvereine, der in diesem Jahr eine besondere Bedeutung entfaltet.

Als Tierschützer sind wir nicht unfroh, dass es in diesem Jahr kein Feuerwerk geben wird. Es ist für viele Tiere der schrecklichste Tag im Jahr, wenn die Menschen das neue Jahr mit viel Radau beginnen. Wir sehen ein, es ist eine alte Tradition, die gepflegt wird, aber es ist schon festzustellen, dass es auch hier nach dem Motto geht „immer mehr, immer lauter, immer länger“.

Nach dem schrecklichen Brand im Krefelder Zoo haben wir uns für Duisburg ein Silvester ohne Feuerwerk gewünscht, da wussten wir allerdings noch nichts von der verheerenden Corona-Pandemie. Sehen wir es als Chance! Wir als Menschen können neue Techniken nutzen, alte Rituale zu pflegen und zum Jahreswechsel zum Beispiel an ausgewählten Plätzen Lasershows anbieten. Eine Idee für das kommende Jahr?

Futter statt Böller! Die Corona-Pandemie hat für uns dazu geführt, dass alle unsere Veranstaltungen ausgefallen sind. Wir konnten bei keinem Fest außerhalb des Tierheimes auf unsere Arbeit aufmerksam machen. Das hat ein großes Loch in unserer Tierheimkasse hinterlassen.

Viele Milliarden Euro werden in der kommenden Silvesternacht nicht für Feuerwerk ausgegeben. Das Feuerwerk, das für viele Menschen den Beginn eines neuen guten Jahres bedeutet, einen neuen Start. Geben Sie diesem Jahreswechsel als Start ins neue Jahr eine besondere Bedeutung. Viele Menschen und Tiere sind finanziell durch die Pandemie betroffen, Spenden Sie ihr Budget für das Feuerwerk und beginnen Sie das Jahr, indem Sie Menschen und Tieren einen guten Start ermöglichen. Für alle ein gutes neues Jahr!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei an unsere Tiere denken!

Futter statt Böller, ein altbekannter Aufruf. Unsere Tiere brauchen Sie!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Tierheimteam