Sams

Der hübsche, ca. sechsjährige Sams kam als Fundtier zu uns. Anfangs hatte er extreme Angst vor Menschen, welches sich in Fauchen und Flüchten äußerte. Der Hübsche Kater hatte leider große Probleme mit seinem Kot- und Urinabsatz, weswegen er schon so lange bei uns sitzen muss. Er litt an extremer Verstopfung, sodass er mehrere Einläufe über sich ergehen lassen musste – Klinikbesuche wurden langsam zur Routine. Nach einem Röntgenbild fiel auf, dass der Kot sich in ihm sammelte und er Harngrieß hatte. Als Resultat daraus wurde dem armen Kater ein Katheter gelegt und die Blase mehrfach gespült. Trotz antibiotischer Behandlung gab es auf Dauer keine Besserung und Sams fing an, sich seine Genitalien aufgrund der Schmerzen zu zerbeißen.

Aus diesem Grunde wurde Sams der Penis amputiert, da leider keine andere Behandlung zum Erfolg geführt hätte. Sein Darmproblem scheint chronisch zu sein, dieses haben wir zurzeit aber durch die tägliche Gabe von Lactulose in den Griff bekommen. Die Gabe dieses Mittels wird wahrscheinlich ein Leben lang von Nöten sein, dies stört ihn aber nicht, da er sein Medikament, ohne mit der Wimper zu zucken, mit dem Futter aufnimmt.

Die neuen Halter müssen sich im Klaren darüber sein, dass sie immer wieder seinen Stuhlgang im Auge behalten sollten, um die Lactulosegabe entsprechend anzupassen. Anderen Katzen begegnet er neugierig, was wir aber nur bedingt beobachten konnten, da er aufgrund seiner gesundheitlichen Angeschlagenheit leider in Einzelhaltung sitzen muss.

Wir wünschen uns aber, dass er in seinem neuen Zuhause eine(n) Spielkameraden/in bekommt. Mittlerweile hat sich Sams zu einem Schmusekater entwickelt. Bewegt man sich allerding zu schnell, verfällt er leider kurzfristig in seine alten Verhaltensmuster zurück. Aus diesem Grund wünschen wir uns für Sams ein Zuhause, in dem bereits Katzenerfahrung vorhanden ist. Sams wäre bestimmt mit reiner Wohnungshaltung zufrieden, ein ausbruchssicherer Balkon wäre wunderbar, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 20.12.2020 as)

Meine Paten sind: