Castor – unser Sorgenkind mit Hummeln im Hintern

Der junge, schlanke Kater wurde als Fundtier im Kleintierzentrum Asterlagen abgegeben. Schnell stellte sich heraus, dass er starke Probleme mit den Ohren hat und an der Erkrankung FIV leidet. Zur genauen Untersuchung wurde der Kater in Narkose gelegt und auch direkt kastriert, es stellte sich heraus, dass beide Trommelfelle kaputt sind und er mehrere Polypen im Ohr sitzen hatte, welche direkt entfernt wurden. Nach langer, langer Behandlungszeit zeigte sich, dass die Ohren nie ganz abheilen wollten, es wurde immer mal besser und auch wieder schlechter. Die Tupferprobe, die aus dem Ohr genommen wurde, gab leider auch keine Ergebnisse.

Aufgrund der Tatsache, dass er an FIV leidet, ist eine Operation leider nicht möglich – momentan werden seine Ohren regelmäßig gereinigt, um etwas Linderung zu verschaffen. Die neuen Halter müssten sich im Klaren darüber sein, dass dies auch dauerhaft so beibehalten werden muss und dass Castor sehr schwerhörig bleiben wird.

Castor ist ein superlieber, verschmuster Kater, der es genießt gestreichelt und umsorgt zu werden. Von Menschen und Ihrer Zuneigung kann er gar nicht genug bekommen. Dennoch ist er aktuell sehr unausgelastet und braucht sicherlich einige Zeit, diese Energie loszuwerden. Beim letzten Vermittlungsversuch kratzte Castor an den Tapeten und jagte die Menschenfüße auf nicht sehr zimperliche Art und Weise. Interessenten müssen sich also auch darauf einstellen, dass es die erste Zeit etwas ruckelig werden kann, bis Castor seine Energie, beispielsweise über Klickertraining und das ganze Portfolio von Katzenbeschäftigungsmaßnahmen, losgeworden ist.

Wir suchen ein Zuhause, welches sich viel Zeit für den kleinen Kerl nimmt, und seinen großen Spieldrang auffangen kann. Wenn es eine zweite Katze im Haus gäbe, die selbst an FIV erkrankt ist, würde Castor sich sicherlich freuen. Freigang ist für ihn so leider nicht möglich, ein Balkon wäre ideal. Kinder im Haushalt sollten alt genug sein, um zu verstehen, dass Castor sein anfänglich ruppiges Spiel nicht böse meint, ansonsten sind sie für den Kater kein Problem.

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 21.02.2021 / RB/AS)

Sylvia Alt
Familie Heun